Diskussion:Plexus brachialis

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bitte Fettsatz nur für Stichwort verwenden!!----217 14:55, 8. Nov 2004 (CET)

ich denke bestimmte besonders wichtige Schlagworte, für die es sich nicht lohnt einen extra Artikel zu eröffnen, verdienen einen Fettdruck, das verbessert die Lesbarkeit. --Uwe Gille 17:10, 8. Nov 2004 (CET)

Beginnt der Plexus brachialis wirklich erst bei manchen Arten beim 6. Halsnerven? Oder doch eher beim 6. Halswirbel bzw. -segment?--193.175.73.201 13:18, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Segment und Spinalnerv ist hier topographisch gleichzusetzen. Wirbel wäre allerdings falsch. (7 Halswirbel, 8 Halssegmente) Fag0r 19:11, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Leitungsanästhesie[Quelltext bearbeiten]

"Über eine Leitungsanästhesie kann der Plexus vorübergehend ausgeschaltet werden und somit eine völlige Schmerzfreiheit im Arm erreicht werden". Meiner Meinung nach ist eine vollständige Anästhesie so nicht möglich, da der N. cutaneus brachii medialis Fasern aus dem zweiten und dritten Intercostalnerv erhält (Nervii intercostobrachiales). Leider finde ich momentan nichts und das zu belegen, aber eventuell weiss da ja ein Kliniker bescheid..? -- GierAffe 17:32, 23. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Ödembildung[Quelltext bearbeiten]

Ist es sicher, dass bei einem Skalenuslückensyndrom eine Ödembildung stattfindet? Mir kommt falsch vor, da die V. Subclavia ja - im Gegensatz zur entsprechenden Arterie - NICHT durch die hintere Scalenuslücke verläuft. Vielleicht sollte diese Tatsache nocheinmal überprüft werden..? --78.34.186.82 19:54, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]