Diskussion:Pneumant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joint-Venture[Quelltext bearbeiten]

Von welchem Joint-Venture mit Goodyear ist im Artikel die Rede? --2001:16B8:2C0B:4700:E0D9:3639:4043:5E06 11:49, 20. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Größtes Kombinat der DDR?[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung stand folgender Satz:

Der VEB Reifenkombinat Fürstenwalde war in den 1980er Jahren das größte Kombinat der DDR.

Ich halte das nicht für plausibel, weder nach Mitarbeiterzahl noch nach Umsatz. Bitte dafür eine Quelle angeben, bis dahin habe ich den Satz entfernt. --Minderbinder 16:39, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Pneumant als aktuell eigenständiges Unternehmen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird die Marke "Pneumant" als aktuell eigenes Unternehmen dargestellt. Das ist nicht korrekt. Es gibt auch keine "Goodyear Tires Germany GmbH Fürstenwalde". Derzeitig ist "Pneumant" nur noch ein Markenname unter dem Reifen der Firma "Goodyear Germany GmbH" produziert und vertrieben werden. Fürstenwalde ist in diesem Zusammenhang der produzierende Betrieb, aber kein eigenständiges Unternehmen mehr. Die Produktionsstätte Fürstenwald gehört zur "Goodyear Germany GmbH". Auch die Gründungsdaten passen nicht. 1995 wurde das Fürstenwalder Werk (zu dieser Zeit firmiert als "Pneumant Reifen & Gummiwerke GmbH" durch die "SP Reifenwerke GmbH übernommen" (so auch im Artikeltext, aber nicht in obigem Infokasten). Das Werk ging nicht, wie im Artikel angegeben, 2016 an Goodyear, sondern bereits 1999. Als die Dunlop Gruppe (Sumitomo Rubbers) ein Joint Venture mit Goodyear vornahm. --90.186.47.19 22:08, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]