Diskussion:Pochwerk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus diesem Buchtitel von 1705 geht hervor, dass es im Harzer Bergbau „Puch-Kinder“ gab, und Google belehrt mich, dass Puchwerk eine Nebenform von Pochwerk ist (zB hier). Wenn das stimmt, sollte die Nebenform hier erwähnt werden und ebenso, dass in den Pochwerken auch Kinder arbeiteten. --Rabanus Flavus (Diskussion) 10:44, 2. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Rabanus Flavus, da gibt es bereits einen Artikel schau unter Pochjunge nach. --Pittimann Glückauf 11:54, 2. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis! —Rabanus Flavus (Diskussion) 13:14, 2. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Theoriefindung?![Quelltext bearbeiten]

Ich lese:

„Wegen geringem Wirkungsgrad wurden Gnepfen (Wasser-Wippen) nur selten eingesetzt.“

Diese unbelegte Behauptung zweifle ich an. Ein oberschlächtiges Wasserrad hat ähnliche Wasserverluste, ist an einen größeren Höhenunterschied gebunden, als seine Arbeitshöhe, und die Reibung der Pochwerk-Mechanik ist enorm. Gnepfen können hingegen bei beliebig geringem Wasser-Einlauf arbeiten und haben fast keine mechanschen Verluste.--Ulf 20:53, 24. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Wo ist diese Deine Behauptung mit Quellen belegt??? --Pittimann Glückauf 11:54, 27. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal in der Versionshistorie des Artikels nachgeschaut. Die unbelegte und von Dir angezweifelte Ergänzung stammt von dem Benutzer:Markus Bärlocher. Da er noch aktiv ist, wird er bestimmt dazu Stellung nehmen können. Ich habe mal etwas recherchiert: Also der Wirkungsgrad von oberschlächtigen Wasserrädern lag, je nach schriftlicher Quelle, bei 75 - 80 Prozent. Wasserwippen müssen einen deutlich geringeren Wirkungsgrad gehabt haben. Im Buch Die Pumpen steht auf Seite 7: "Die erreichbare Hubhöhe und der Wirkungsgrad sind gering". --Pittimann Glückauf 14:58, 27. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke Pittmann für den Ping und Ulf für die interessante Frage. Ich habe vor fünf Jahren zu Wasserrädern recherchiert und natürlich auch daz WP quergelesen. Und wie immer wenn ich beim Querlesen etwas Unstimmiges oder Fehlendes entdecke, versuche ich eine kurze Ergänzung zu machen - und ja, mit den Quellen habe ich es nicht so... (die schreiben ehn meist nur voneinander ab, und wenn man tiefer gräbt beruht die "Urquelle" auf Hörensagen, und Primärquellen sind oft Meinungen oder Behauptungen und neuzeitlich oft gut "wissenschaftlich" belegt, aber trotzdem am Kern vorbei).
Oben erwähnte Ergänzung steht im verlinkten Artikel "Gnepfen". Das Bild zeigt gut den einfachen Mechanismus. Und irgendwo habe ich noch mitgekriegt, dass "Wasserwippen" (= Gnepfen?) eher selten bei Stampfwereken eingesetze werden. Ich dachte, das sollte auch bei Pochwerk stehen, die ja nur normalerweise durch ein Wasserrad angetrieben werden: also manchmal auch durch Gnepfen. Der Edit stammt von Benutzer:Tetris_L, einem Fachmann für Technik (Bergbau, historische Mühlen, etc). Vielleicht kann er mit Quellen helfen? Intuitiv kommt mir beim Anblick des schweren Balkens mit langem Hebelarm der Vergleich mit dem Eisenbahnwagen, der ja auch nur sehr schwer in Bewegung zu bringen ist - aber im Gegensatz zum Balken, der nur einmal kurz und kräftig fällt - dann mit wenig Energie lange in Bewegung gehalten werden kann. Wie schnell ist denn der Takt einer solchen grossen Gnepfe? Gruss, --Markus (Diskussion) 19:28, 27. Jan. 2023 (CET) PS: wäre ein cooles OR-Projekt für ein Azubi-Forschungswochenende![Beantworten]
Hallo Markus, leider ist der Benutzer Tetris seit Monaten nicht mehr aktiv. Zuletzt war er im August 2022 Online. Mein Vorschlag zur Güte. In den kommenden Wochen werde ich den Artikel anhand von weiteren Quellen etwas überarbeiten und ergänzen. Vielleicht finde ich da auch etwas zu den Gnepfen. Wenn nicht werde ich den Satz dann auskommentieren und wir werden warten bis sich Tetris zu Wort meldet. --Pittimann Glückauf 10:48, 2. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Hi, da ist ja eine interessante Diskussion draus geworden - und vor allem eine faire. Ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass ich auf die umseitige Passage abstelle, dass WEGEN des geringen ny... meine Lapidaraussagen sind nur als Indiz gedacht, dass das TF sein könne - von wem und wo auch immer. Technische Erfindungen oder Vorrichtungen messen sich oft nicht am Wirkungsgrad, sondern an der praktikablen Umsetzung inclusive Gesamtaufbau. Wer eben kaum Höhenunterschied und kaum Wasser hat, baut eine Gnepfe, daher vermutlich absolut untypisch für das Erzgebirge. Markus, deine Anmerkung mit den Quellen und der mechanischen Vorstellung trifft es, daher hier nochmal an alle Autoren: ohne eigene Gedanken geht es nicht, sonst könnte die WP von einem bot geschrieben werden. Danke nochmal an alle.--Ulf 21:07, 2. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Ja, ich bin ebenfalls sehr beeindruckt von der konstruktiven Kooperation hier! - wäre ein Modell für ganz WP :-) Gruss, --Markus (Diskussion) 14:22, 3. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Überarbeitet[Quelltext bearbeiten]

Nachdem Ulf den von Markus eingefügten Satz „Wegen geringem Wirkungsgrad wurden Gnepfen (Wasser-Wippen) nur selten eingesetzt.“ vor einigen Monaten als TF bezeichnet hat, habe ich mich dran gemacht und Recherche betrieben. Anschließend habe ich den umseitigen Artikel überarbeitet, ergänzt und mit weiteren Quellen versehen. Leider stand in keiner der über 20 Quellen etwas über die Verwendung von Gnepfen als Antriebsmaschine für Pochwerke drin. Bei Google habe ich drei Quellen gefunden in denen etwas über die Verwendung von Wasseranken zum Antrieb von Holzsägen oder Pumpen drin aber nix über Pochwerke. Ich habe den Satz deshalb aus kommentiert und mit einem Vermerk versehen. Falls jemand eine passende Quelle findet, kann er sie noch einfügen. Ansonsten denke ich das der Artikel jetzt stimmig ist. Falls ich in den nächsten Wochen noch etwas finde zum Artikel füge ich es ein. --Pittimann Glückauf 15:24, 12. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Wow - danke für Deine sorgfältige und ausführliche Überarbeitung. Schön, dass Wasserkraft dadurch noch mehr Gewicht bekommt. Wünschen würde ich mir noch Hinweise zum Wirkungsgrad und irgendwo einen Bezug zur Gnepfe (nofalls unter "Siehe auch". Tetris habe ich mal per Mail angefragt, vielleicht meldet er sich ja noch... Gruss, --Markus (Diskussion) 18:53, 12. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Das sind ja gleich mehrere Wünsche auf einmal, sowas gibt es doch nur bei Kinderüberraschung. Aber Spaß beiseite. Zum Wirkungsgrad habe ich einiges gefunden und nachgetragen. Was die Gnepfe betrifft, da habe ich nichts gefunden was darauf schließen lässt das diese Maschinen auch als Antriebsmaschine für Pochwerke dienten. Ich habe drei Quellen bei Google gefunden die ich letzte Woche in dem Artikel Gnepfe eingearbeitet habe. Auch hier stand nix über den Einsatz bei Pochwerken. Ich vermute mal das Tetris das aus der Bildbeschreibung abgeleitet hat. Allerdings ist sowas reine Mutmaßung und hat nix in einem Satzweise belegten Wikiapediaartikel zu suchen. Ich lasse den Satz daher weiterhin auskommentiert, zumal ja auch noch Ulfs TF - Zweifel im Raum stehen. Falls Du da eine passende Quelle findest kannst Du diesen Zweifel aus dem Weg räumen. --Pittimann Glückauf 10:29, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Insbesondere in deutschsprachigen Berichten über Lettische Mühlen findet sich oft der Begriff Tockerei (siehe Google). Ist das ein Pochwerk? --NearEMPTiness (Diskussion) 10:31, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]