Diskussion:Pokłosie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Polnische WP[Quelltext bearbeiten]

Ich hab grad nachgesehen, der Inhalt soll ja aus der PL-Wikipedia sein. Dort stehen auch Quellen. Die fehlen hier noch. Wäre nett, wenn man die noch nachtragen könnte. --H7 (Diskussion) 11:13, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Angriffe auf den Film[Quelltext bearbeiten]

Die Begriffe "rechtes Lager" und "nationalpatriotische Presse" in Polen sind zwar wissenschaftlich nicht genau definiert, doch haben sie sich in der Publizistik eingebürgert, so dass ich sie hier anführe. Der Begriff "nationalkonservativ", der für die Kritiker des Films vorgeschlagen wurde, deckt nur einen Teil dieses Spektrums ab und ist daher in diesem Fall ungeeignet. Lenskij79 (Diskussion) 08:24, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Na ja, die politische Zuordnung von Behauptungen von privaten Einzelpersonen (ohne jegliche formale Funktion), auch in belegbarer Form, wird meistens nur eine publizistische WP:Theoriefindung darstellen. Irgendeine Person (meistens irgendein freier Journalist) hat halt irgendwo/irgendwas behauptet/geschrieben, was dann als Position des XY-orientierten Presse, Kreisen oder (wie ich verstehe, streng organisierten politischen Einheits-) Lagers verkauft wird, als ob es eine Rede des Staatsoberhauptes an die Nation, oder des Außenministers vor der UNO-Vollversammlung wäre:)
Und einen Shitstorm auf Facebook, Flame in irgendwelchen Internetforen oder unterirdisch sinnfreie Leserkommentare irgendwo im Netz als einen "politischen Lager" zu bezeichnen, kann zwar positive Auswirkungen auf die Auflage in dem "Boulevard-Lager" haben, hier können wir uns IMO aber die Verbreitung von derartigen Lager-Theorien auch ruhig ersparen:) --Alan ffm (Diskussion) 18:32, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]


Hallo, Alan ffm! Seit vielen Jahren bin ich Leser und Nutzer gerade auch der WP-Artikel zu Polen. Ich sehe, dass Du Dich dabei besonders engagierst. Ich finde dies sehr gut, denn ohne ein derartiges Engagement wäre der Erfolg von WP nicht möglich. Ich selbst hätte dafür nicht die Zeit. Immerhin habe ich mich überzeugen lassen, dass WP ja keine Einbahnstraße sein sollte. Ich habe also vor einiger Zeit begonnen, immer mal wieder an WP mitzuschreiben, um mein Fachwissen zu Polen zu teilen.
Doch bei all Deinem konstruktiven und anerkennenswerten Engagement vermittelst Du manchmal den Eindruck, über das Ziel hinauszuschießen. Als Beispiel möchte ich Dir nicht nur die Frage stellen, welchen Sinn Deine Änderungen (20. Mai 2013, 17.41 Uhr) an der letzten Version von Pokłosie hatten, sondern auch im Detail darlegen, dass jeder einzelne Deiner Eingriffe sachlich und/oder sprachlich falsch ist.
• „mangelnde Finanzierung“ – der Ausdruck ist stilistisch falsch. Offenkundig meinst Du „nicht ausreichende Finanzierung“. Auch gibt es keinen guten Grund dafür, den Nebensatz durch eine Substantivkonstruktion zu ersetzen.
• Warum „Kontroversen“, also der Plural? Dafür gibt es keinen Grund.
• Die Internetseite der Gazeta Wyborcza (Fußnote 4) zu den „rechts orientierten Internetportalen“ zu zählen, ist ein schlimmer Fehler.
•Völlig missglückt ist der Satz: „Er setzte die Schuld der polnischen Einzeltäter mit der weit unvergleichbaren Verantwortung für den Holocaust gleich.“
•• „weit unvergleichbarer“ ist ein böser stilistischer Fehlgriff, „unvergleichbar“ kann nicht im Komparativ stehen, abgesehen davon, dass dieser Wortwahl ein nicht seltener Denkfehler zugrunde liegt: die Verwechslung von „vergleichen“ und „gleichsetzen“.
•• Unsinnig ist die Gegenüberstellung von „Schuld“ und „Verantwortung“ – in beiden Fällen geht es um die Moralkategorie der Schuld.
•• Die korrekte Form des Konjunktivs der indirekten Rede (Präsens oder Konjunktiv I) lautet „setze“ und nicht „setzte“.
Ich habe den einfachsten Weg gewählt und die vorher in jeder Hinsicht (sprachlich wie inhaltlich) korrekte Version wiederhergestellt – und hoffe, bei Dir damit auf Verständnis zu stoßen.
Denn leider geht auch Dein obenstehender Beitrag (20. Mai 2013, 18:32) an der Sache vorbei: Du behauptest, bei Meinungen von Einzelpersonen sei es nicht statthaft, von „Lager“ zu sprechen. Doch kann von Einzelpersonen nicht die Rede sein, wie die Quellen belegen: Die Süddeutsche Zeitung (Fußnote 7) benutzt zutreffenderweise den Begriff "Lager". Und Fußnote 5 stellt ebenfalls klar, dass es sich um ein „Lager“-Phänomen handelt, nämlich das der „rechten Publizisten“. Lenskij79 (Diskussion) 01:34, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]