Diskussion:Polarisierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gesellschaft[Quelltext bearbeiten]

In der Gesellschaft bezeichnet das Polarisieren eines Menschen die Besonderheit seines Charakters, seines Wesens oder seiner Art Dinge zu betrachten, sich zu Themen zu äußern und in der Öffentlichkeit daher ein gesteigertes Interesse zu erwecken.
Dieses Interesse seitens der Mitmenschen kann sowohl positiv, als auch negativ empfunden werden. Eine Person die polarisiert kann im Auge des Betrachters durchaus als nervig empfunden werden, da sie scheinbar immer den Hang zum Äußersten hat und sich damit scheinbar kontinuierlich an den Rand der Gesellschaft, bzw. ins Abseits stellt. Andererseits aber, kann sie auch gerade deshalb besonders anziehend sein, weil Sie die gleichen Ideale verfolgt und diese verstärkt in der Öffentlichkeit vertritt. Möglicherweise entwickelt sich beim Betrachter sogar eine Art Eifersucht auf diese besondere Persönlichkeit und die Wirkung ihrer Art auf die Gesellschaft.
(Der vorstehende Beitrag wurde am 27.11.2006, 09:15 [MEZ] abgesendet.)