Diskussion:Polnische Streitkräfte im Westen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Polnische Streitkräfte im Osten[Quelltext bearbeiten]

Es waren zwei verschiedene Regierungen denen die Truppen im Westen und Osten unterstellt waren...das wäre ja genauso als wenn du die Bundeswehr und die NVA zusammen zählen würdest...(Beispiel: der Warschauer Pakt und die NATO machen mobil gegen die Islamischen Staaten, trotzdem würde man die beiden Armeen nicht zusammenrechnen).

--Sixton 22:05, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, das ist klar. Mir geht es aber nur um die folgende Aussage: Die Polnischen Streitkräfte im Westen waren die siebtgrößte reguläre alliierte Armee im Zweiten Weltkrieg (nach der sowjetischen, amerikanischen, britischen, französischen, jugoslawischen und kanadischen). Es wird der Eindruck erweckt, dass der polnische Beitrag zum Zweiten Weltkrieg eher gering war, obwohl die Polen -an allen Fronten als Demokraten, Nationalisten, Kommunisten etc..- mehr Männer unter Waffen hatten, als die Franzosen, siehe hier Schlacht um Berlin. --Interrex 09:56, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Wieso mehr als die Franzosen, wenn diese unter den sechsen aufgezählt werden, die mehr reguläre Truppen hatten?
Und was ist mit China? Zählt das nicht zu den Allierten? 217.228.61.248 17:09, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Deserteure aus der Wehrmacht[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß in der Wehrmacht derart viele Polen dienten, daß davon knapp 90000 desertieren konnten und dann bei den Polnischen Exilstreitkräften dienten. Kann mir das jemand erklären, oder sollte es tatsächlich so gewesen sein, daß die größte Einzelgruppe innerhalb dieser Streitkräfte Deutsche waren, die unter polnischer Flagge kämpften? Das wäre dann aber doch einer Erwähnung im Artikel wert. 217.228.61.248 17:13, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es waren "Volksdeutsche" die zum Dienst in der Wehrmacht gezwungen wurden. --84.142.251.165 12:10, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Zahl der polnischen Bürger, die als Volksdeutschen in der Wehrmacht einbezogen wurden, beträgt nach polnischen Recherchen circa 500 000 Soldaten. Also merkwürdigerweise gab es mehr Polen in der Wehrmacht als im polnischen Widerstand - Heimatarmee.--Vtgbart (Diskussion) 14:52, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Nicht jeder Volksdeutsche musste zum Dienst in der Wehrmacht, der SS oder bei Trawniki -Einheiten gezwungen werden. Auch bestand der Zwang wie auch bei allen anderen wehrpflichtigen dt. Reichsbürgern aus einem Einberufungsbefehl.

Zusammensetzung[Quelltext bearbeiten]

Trotz Box erklärt der Artikel nur unzureichend, wie die Armeeangehörigen nach GB/F kamen. Auch über die Evakuierten aus der UdSSR schweigt er sich aus.--scif (Diskussion) 08:32, 24. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Da fehlt so Einiges. so eindrucksvoll diese Angelegenheit war, fragt man sich doch, wer die gewaltigen Kosten getrage hat, m.a.w.: wie wurde diese Armee finanziert? VOon reichen Exilpolen? Von massenhaften Spenden verarmter Emigranten? Von den Alliierten? Usw.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Literatur dazu geben soll.
Man fragt sich auch, was die Mitglieder dieser Armee erwartete, wenn sie in deutsche Gefangenschaft gerieten. Vermutlich wurden sie nicht als Kombattanten behandelt. zumindest bei einem Fall weiß ich, dass der Mann ins Konzentrationslager Mauthausen kam und dort schwer mißhandelt wurde. Wie war denn der Status nach internationalem Kriegsrechtß Das war ja eine Frage von Leben und Tod, nichts Abstraktes. --Cabanero01 (Diskussion) 23:40, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]