Diskussion:Polski Fiat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Polski Fiat 125p[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

bin Wiki-Anfänger, man möge mir prinzipielle Fehler nachsehen.

Nach vielen passiven Zugriffen auf Wikipedia muss ich heute doch mal was loswerden: Den letzten Satz kann man so nicht stehen lassen. Mein Vater hatte von 1972 bis 1977 einen 125p MR 71 (model rok 71-ModellJahr 1971) mit 1.300 ccm/60 PS/Lenkradschaltung/"richtige" Türgriffe/senkrechte Rückleuchten/Chromgrill/Diagonalreifen 5.60-13 und von 1977 bis 1984 einen 125p MR 75 mit 1.300 ccm/65 PS/Knüppelschaltung/Kassetten-Türgriffe/waagerechte Rückleuchten/Plastikgrill/Radialreifen 165 SR 13.

Danach kam ein Lada 2105, den ich dann auch selbst mal fahren konnte - grauenhaft. Moskwitsch 412 und 2140 kenne ich ebenfalls selbst noch als Fahrer - eine Katastrophe.

Die Verarbeitungsqualität speziell des MR 71 war um Größenordnungen besser als die eines Ladas - von einem "Witwenmacher" (Motor zu stark für das Fahrwerk) Moskwitsch 412 oder 2140 mal ganz zu schweigen. Beim MR 71 spürte man noch deutlich die Qualität des Lizenzgebers, auch beim Lack.

Lada und Moskwitsch standen NIEMALS auf einer Stufe mit einem Polski Fiat 125p - der Polski Fiat war mindestens der Mercedes - eher noch der Maserati oder Jaguar - des Ostens, der Lada höchstens ein Audi oder BMW, der Moskwitsch maximal ein Franzose oder Koreaner.

Der Polski Fiat war das einzige (Ost-)Auto, mit dem man in der DDR etwas Individualität demonstrieren konnte. Im "Polizeiruf 110" fuhren dann die Bösewichte auch bevorzugt Polski Fiat !!!

Quellenangabe: eigenes (Er-)Leben !!! -- Italoboot 10:28, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Was bedeutet das?[Quelltext bearbeiten]

"Der Wagen wurde [...] bis 1982 unter diesem Namen hergestellt sowie bis 1991 gefertigt." Was ist der Unterschied zwischen "hergestellt" und "gefertigt"? --2003:87:4F24:7400:1032:5DA:D7FC:1DCF 15:15, 2. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich habs mal konkretisiert, er hieß dann FSO 125p, er durfte von FIAT aus nicht mehr Polski Fiat genannt werden da die Lizenz ausgelaufen war. --Gruß, testet95§ 87 AO beachten ;) 01:02, 23. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]