Diskussion:Polycaprolactam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Polycaprolactam“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Polycaprolactam =/= Nylon[Quelltext bearbeiten]

nylon ist PA66

polycaprolactam ist PA6

nylon wird nicht aus caprolactam gewonnen sondern, wie im artikel auch steht, aus adipinsäure und diaminoethan

somit hat nylon auch nichts im artikel "polycaprolactam" zu suchen

die verwendung als kunstfaser habe ich daher gelöscht (nicht signierter Beitrag von 94.222.132.161 (Diskussion) 14:57, 8. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Nylon (PA66) wird nicht aus Diaminoethan hergestellt, sondern aus 1,6-Diaminohexan, wie die Bezeichnung "PA66" schon sagt. --FK1954 12:53, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Leute, was hält ihr davon, den Abschnitt Polyamide#Perlon nach Polycaprolactam zu verschieben? Er erzählt die Geschichte dieser Textilfaser. Eigentlich sollte das Thema "Perlon" doch hier behandelt und auch (nach entsprechender Überarbeitung des Artikels) hierher weiterleiten. Ich frage noch mal dort, bei "Polyamide" nach, ob jemand Einwände hat, sonst würde ich es ergänzen. --Lesendes Okapi (Diskussion) 17:45, 29. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Im Prinzip würde es reichen, wenn in Polyamide#Perlon nur ein kurzer Abschnitt steht, mit einem Link hierher. Die Geschichte sollte hier in dem Fall in einen Abschnitt namens "Geschichte". Allerdings ist der Abschnitt ja jetzt schon nicht besonders lang, ich bin nicht sicher, ob es eine Verbesserung wäre. Minihaa (Diskussion) 17:13, 30. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Werkstoffbezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, der Artikel ist aus werkstoffwissenschaftlicher Sicht sachlich nicht korrekt. Der erste Satz lautet aktuell "Polycaprolactam (Polyamid 6, PA6, als Handelsmarke Perlon) ist..." Das impliziert, dass der Werkstoff als "Perlon" bezeichnet bzw. gehandelt wird. Das ist aber nicht der Fall: PA6 ist ein bedeutender Konstruktionswerkstoff und kommt z.B. von BASF als ULTRAMID® oder von DuPont als ZYTEL® in großem Umfang zur Anwendung. Inwiefern "Perlon" überhaupt noch eine Handelsmarke für den Werkstoff und nicht für Garne / Filamente aus PA6 ist, wäre noch zu recherchieren. Gehört meines Erachtens nach auch in einen separaten Artikel. Habe daher als Sofortmaßnahme eine Änderung am ersten Satz vorgenommen: "Polycaprolactam (Polyamid 6, Kurzzeichen PA6, bekannte Handelsmarke Perlon®) ist..." --Basilius Valentinus (Diskussion) 20:10, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]