Diskussion:Polytrauma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Know when it is time to go, know when it is time to play ...".[Quelltext bearbeiten]

Kann das mal bitte jemand für Nicht-Mediziner kommentieren? Das hört sich für mich nach einem Sinnspruch für Notfallmediziner an, die bei mehreren Verletzten Prioritäten vergeben müssen. Wenn das der Sinn ist, sollte man das anmerken - für alle anderen Situationen und Menschen gilt normalerweise: "Helfen, bis der Arzt kommt." --Moralapostel 15:09, 11. Dez 2004 (CET)

Scheint jetzt im Artikel genauer erklärt worden zu sein. -- marilyn.hanson 23:04, 13. Mär 2005 (CET)

Der Notarzt muss wissen ob er selbst am Patienten heilende Massnahmen setzen soll (für Ärzte ironisch das "Spiel"), oder ob es nicht besser ist den Patienten nur zu stabilisieren und schnellstmöglich zu Spezialisten zu bringen. Faktor Zeit contra Faktor ärztliche Möglichkeit. Im urbanen Raum wird aufgrund der hohen Dichte von Spitälern und der Häufigkeit von Einsätzen fast immer der Transport angestrebt. In abgelegenen "Gebirgs"regionen stehen heilende Massnahmen im Vordergrund.

"Scoop and run“ oder —"stay and play“ heisst das doch eigentlich oder? Der Artikel ist noch sehr überarbeitunsgwürdig. --Strolchi1983 17:15, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

wasisn RTH? das ist ein Rettungstransporthubschrauber


Es fehlen noch Spätkomplikationen wie ARDS, Nierenversagen, Verbrauchskoagulopathie, etc