Diskussion:Pompeji (Roman)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Er hat das Phänomen des Vesuv-Ausbruchs aufgezeichnet und der Nachwelt hinterlassen." Ist das wirklich so im Buch beschrieben? Ich habe es nicht gelesen, aber diese Aussage erscheint mir doch irgendwie widersprüchlich. Plinius Maior fand doch bei dem Ausbruch des Vesuvs den Tod. Wie hätte er da etwas über den Ausbruch schreiben und der Nachwelt hinterlassen können? Es war wohl eher sein Neffe Plinius Minor, der Ausführungen dazu machte, da er ebenfalls Augenzeuge war (wohnte auf der anderen Seite des Golfes von Neapel). Kann das mal jemand aufklären. Hat Harris tatsächlich Plinius dem Älteren die Vesuv-Aufzeichnungen zugeschrieben? --Ælbereth 01:49, 23. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hat er. Allerdings lässt er den Sklaven, dem Plinius diktiert hat, die Schriftrollen retten und Plinius dem Jüngeren übergeben.

Stabiae, Zeitangaben[Quelltext bearbeiten]

Bitte nach Möglichkeit auch Stabiae bei den Ortsangaben hinzufügen. Außerdem wäre eine Erwähnung der Zeitangaben (Hora prima bis duodecima und die Nachtwachen) hilfreich.

zur Rezeption[Quelltext bearbeiten]

--Kmhkmh (Diskussion) 17:01, 17. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]