Diskussion:Pontiac (Automarke)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stammt der Name Pontiac nun von Chief Pontiac, einem Häuptling der Ottawa-Indianer, der im 18. Jahrhundert Anführer im Kampf gegen die damalige britische Kolonialherrschaft war oder der Stadt Pontiac in Michigan ab? Leider gibt die Internetseite von Pontiac nicht viel her. Allerdings ist unter http://www.pontiac.com/divisional/newsevents/news_timeline_1920.jsp zu sehen, dass in Höhe von 1926 ein Abbild eines Indianers zu sehen ist. Ebenso erinnernt die - wie ich denke - Kühlerfigur an einen Indianer. Es sieht daher so aus, als ob der Name tatsächlich von dem Häuptling und nicht von der Stadt abstammt. Bis zur Klärung habe ich es mal herausgenommen. dipok 10:25, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Laut der "Encyclopedia of American Cars" die ich hier als Quelle anführe, wurde Pontiac in der Stadt Pontiac, Michigan gegründet. Die Stadt ist aber wiederum nach dem Indianerhäuptling benannt. Also kann man denke ich den Häuptling anführen. --Witjas 23:13, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Kühlerfigur war bis in die 50er-Jahre ein Indianerkopf. Dieses Motiv tauchte auch später immer wieder auf. Das Markenlogo stellt einen Indianerpfeil dar. --chief tin cloud 20:20, 16. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Pontiac Grand Prix[Quelltext bearbeiten]

Dieses Modell hat mehrere Male die Positionierung auf dem Markt geändert. Eingeführt 1962 als Ausstattungsvariante des Catalina, war er ab 1963 eigenständig und bis 1987 Pontiac's Vertreter in der Kategorie der "Personal Luxuries" (Luxuscoupés). 1967 gab es auch ein Cabrio. Die erste Generation war eine etwas sportlichere Alternative zum grossen Bonneville Coupé (B-Plattform). Die zweite Generation erhielt, zusammen mit dem Schwestermodell Chevrolet Monte Carlo, eine eigene Plattform (G) die wiederum von der Mittelklasse (A-Plattform) abgeleitet und länger war. Die ersten beiden Baureihen (bis 1977) gehören in die Oberklasse, der etwas kompaktere Nachfolger (bis 1987) in die obere Mittelklasse. Abgesehen von erwähnten Cabrio gab es den GP nur als 2-türiges Coupé. 1988 erfolgte die Umstellung auf Frontantrieb und die Ausdehnung auf eine viertürige Version. --chief tin cloud 09:17, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:42, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]