Diskussion:Porphyrogennetos-Palast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Porphyra:hier oder im Grossen Palast? yak 16:25, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. In der englischen Wikipedia wird die Porphyra so beschrieben en:Porphyrogennetos: This designation's most important, and geographically significant, condition was that the child be born in the Porphyry Chamber (more of a pavilion) of the Great Palace of Constantinople. No child born anywhere else could legitimately be called Porphyrogennētos.
The Porphyra/Porphyry Chamber
This pavilion was a free-standing building in the Great Palace complex in Constantinople. The pavilion rested on one of the Palace's many terraces, overlooking the Sea of Marmora and the Bosphorus Strait. The Porphyra was in the form of a perfect square from floor to ceiling, with the latter ending in a pyramid. It's walls, floor and ceiling were completely veneered with Imperial Porphyry.
Danach war die Porhyra also ein freistehender Pavillon auf einer Terrasse innerhalb des Palastkomplexes Großer Palast zu dem auch der Bukoleon gehörte. Es gibt jedoch hierzu leider keine Quellenangabe, sonst könnte man den Artikel Porphyra mit dieser Beschreibung ergänzen. --Snorge 18:02, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Erbaut im späten 13. Jahrhundert, aber 1204 Sitz der lateinischen Kaiser ?!?[Quelltext bearbeiten]

Da geht sich was nicht aus ... --Tmarek 14:40, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Wahrscheinlich eine Verwechslung mit dem Blachernen-Palast. Der Porphyrogennetos-Palast gehörte zwar zum Palastviertel um den Blachernen-Palast, in dem die Lateinischen Kaiser residierten dazu, die Aussage ist aber falsch, danke für den Hinweis, ich nehme sie raus. --Axarches 16:10, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Verschiebung, nicht nur hier?[Quelltext bearbeiten]

Hi Leute, ich bin dafür, dass wir mal einige Lemmata von Sehenswürdigkeiten/Bauwerken/etc. verschieben, nicht nur hier. (Oder gibt es zentral eine verbindliche Aussage zur Lemmatisierung?) Denn die Wiki-Artikel dienen in erster Linie dazu, gelesen zu werden, also müssen sie auch gefunden werden, und wenn ich mir so einige Artikel hier anschaue, dann sehe ich zwar die Bildung der Autoren auf humanistischen Gymnasien, jedoch schaue ich in die Literatur, denn erkenne ich, dass dort andere Bezeichnungen 4800% (!) häufiger vorkommen, wenn ich mal in der deutschen googlebooks-Seite nachsehe. Porphyrogennetos-Palast vs. Tekfur Sarayı. Und es betrifft nicht nur die überwältigende Mehrzahl der Reiseführer, sondern auch historische oder archäologische Publikationen. Dieses nur mal exemplarisch für dutzende andere Artikel. Ausserdem, wenn ein Autor schon solche exotischen ausserhalb jedes Elfenbeinturms unüblichen Lemmata verwendet, dann bitte ich darum, wenigstens zahlreiche (hier z.B. mind. sechs) Namensvariationen als Weiterleitungen anzulegen. Denn es ist kein Wunder, dass mir, obwohl ich durchaus ein kleines bisschen kundig in z.B. der italienischen, spanischen oder türkischen Architektur bin, immer wieder scheinbar "neue" Artikel über den Weg laufen, einfach deshalb, weil die Lemmata total unüblich sind. Was meint ihr? Lieben Gruß, -- lynxxx 18:38, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]