Diskussion:Positive Rückkopplung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schneeballeffekt[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand erklären, inwiefern der Schneeballeffekt als Beispiel für Positive Rückkopplung dienen kann? - Ulifan 23:46, 12. Feb 2005 (CET)

Das mit dem Schneeballeffekt sieht mir schwer nach einer falschen Auslegung des Wortes aus. Hab's mal geändert.

Mikrofon -> Verstärker[Quelltext bearbeiten]

Es wird meines Wissens nach kein Schall vom Mikrofon zum Verstärker übertragen. Die Übertragung Mikrofon -> Verstärker funktioniert mit elektrischen Signalen.

Hab's etwas abgeändert, so steht eigentlich nichts falsches mehr da. --Bernardissimo 12:34, 5. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Sozialwissenschaftlicher Aspekt?[Quelltext bearbeiten]

Die pos. Rückkoppelung gibt es ja auch im sozial(-wissenschaftlichen); dort ist es ein Effekt der genau diesen wieder bedingt und sich dadurch immer mehr verstärkt. Ich hab's mal eingefügt als Verweis auf den "Teufelskreis". RFC. --Summentier 17:08, 21. Jun 2006 (CEST)

Ich werde mich demnächst mal um eine anschauliche Grafik kümmern. - Avitan 00:20, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Beim Artikel über die negative Rückkopplung gibt es ein Beispiel aus der Biologie. Gibt es für die positive nicht auch eines? (nicht signierter Beitrag von 94.218.226.169 (Diskussion) 11:01, 3. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

z.b. ein Bank Run oder eine Stampede. Ansich sind ja Menschen "biologische Systeme", genauso wie Weidetiere - die Rückkopplung ("Selbstverstärkung") erfolgt über das soziale Gefüge bzw. Beobachtung der Nachbarsubjekte mit Verstärkung in der eigenen Verhaltensweise. Vielleicht haben wir ja bald das zweifelhafte Vergnügen, in Real sowas wie einen Bank Run (wieder mal) mitzuerleben. Damit wäre dann gleich ein praktisches Beispiel gegeben.--wdwd 21:57, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Selbsterregung[Quelltext bearbeiten]

Vom Lemma "Selbsterregung" auf "Positive Rückkopplung" umzuleiten, ohne erstere dort zu erwähnen ist wohl mäßig sinnvoll.