Diskussion:Positiver endexspiratorischer Druck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe in meiner Laufbahn noch nie einen Beatmungsbeutel mit PEEP benutzt.. irgendwie seltsam..

  • Denk mal an Beatmungsgeräte ... ;) --Philipp Lensing 20:47, 12. Aug 2006 (CEST)

Noch einmal etwas zu COPD und dem "intrinsic-PEEP" oder "auto-PEEP"[Quelltext bearbeiten]

Auch diese Patienten profitieren durchaus von einem PEEP, gerade, wenn man im Notfall die Intubation noch umgehen kann und mittels CPAP-ASB als nicht invasive Beatmung nen beispielsweise infektexazerbierten COPDler vor einer Langzeitbeatmung retten kann. Da arbeite ich auch mit PEEP und ASB, erhöhe quasie die funktionelle Residualkapazität. Da müsste man schon noch einmal darauf eingehen, denn ich halte den Satz "COPD = NO PEEP" für ein Ammenmärchen, welches zumindest in vielen Situationen eine Abwägungssache ist und von mir bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht wurden. Ähnlich der Geschichte, dass ein desaturierter COPDler keinen Sauerstoff bekommen darf, da er den Atemantrieb über den pO² steuert...

Wer blau in der Wohnung röchelt, bekommt erstmal Sauerstoff...

Zusammenhang mit Valsalva-Versuch[Quelltext bearbeiten]

Haltet ihr es für sinnvoll in diesem Artikel auf den Valsalva-Versuch zu verweisen (und/oder umgekehrt)? Die kardiologischen Mechanismen sind ja wohl ähnlich genug und brauchen vielleicht nur einmal (gut) beschrieben zu werden. --SpecMade (Diskussion) 17:56, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]