Diskussion:Post-Hardcore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Post-Hardcore“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

die bandliste ist so ein quatsch

wie können bands wie thrice ALLEN genres zugeordnet werden? die stehen in jeder liste und rites of spring ist ja wohl oberquatsch, die sind wesentlich älter als hardcore und können wohl auch kein posthardcore sein deswegen, die sind die erfinder des emo und evtl die einzige band bei der man sich sicher sein kann dass sie in die emo liste gehört da muss ganz viel überarbeitet werden. (nicht signierter Beitrag von 84.129.251.9 (Diskussion) 13:04, 11. Mär. 2006‎ (CEST))[Beantworten]

Wieso sollten ROS "älter als Hardcore" sein?! Black Flag, Minor Threat, Hüsker Dü gabs da schon so einige Jahre ... (ROS gehören aber IMHO auch nicht auf die Liste hier) --JBirken 00:52, 23. Sep 2006 (CEST)
IMHO sollte der gesamte Artikel überarbeitet werden. Post-Hardcore verhält sich in meinen Augen zum Hardcore wie Post-Punk zum Punk Rock. Wie Post-Punk eine entwicklung experimentieller Bands aus dem Punk Rock war so ist Post-HC eine Entwicklung experimentieller Musik aus dem HC.Dementsprechend würde ich EMO zum Post-Core rechnen genau wie z.b. Jazz-Core, Electrocore und anderes. Allein schon ,daß sowohl Fugazi wie Mars Volta wie ATDI wie Refused Post-Core sind zeigt doch wohl ,daß es sich dabei nicht um einen klar umrissenen Musikstil handelt sondern um einen allgemeinen Überbegriff für eine Entwicklung aus der HC Szene.Haerangil 17:52, 1. Apr 2006 (CEST)
das seh ich genau so. Post-HC ist experimenteller Hardcore und eben ein anderer Begriff für New School HC. wenn keine gegenstimmen kommen, werde ich diesen Artikel mal überarbeiten. (nicht signierter Beitrag von 84.140.225.227 (Diskussion) )
post-hardcore = new school hc? nee, da würde ich definitiv widersprechen wollen. --JD {æ} 18:25, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja ohne begründung kann man hier auch alles sagen....!!! (nicht signierter Beitrag von 84.140.243.21 (Diskussion) )
gut, dass vorher schon so viele andere "begründungen" zu lesen waren, hmm?
was sind für dich denn z.b. alte snapcase? old school hc oder wie? nee, feinster new school. aber sicherlich kein post hc.
ansonsten: quellen bitte. --JD {æ} 21:29, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
man dann lies mal den artikel von snapcase durch:"Als eine Band, die ihre Wurzeln im Hardcore hatte, erweiterten sie ihr
Spektrum." Und das is wohl ganz klar die Definition von Post-HC (nicht signierter Beitrag von 84.140.225.190 (Diskussion) )
wer lesen kann,... ich sprach/schrieb explizit von "alten snapcase" und bevor nächste unklarheiten auftauchen: ich meine damit weniger die wirklich alten lookingglassself und co, sondern sachen wie die progression oder auch designs.
dass du in deinem letzten statement überhaupt gar nix mehr in richtung "new school = post-hc" erwähnst, finde ich auch interessant. --JD {æ} 18:01, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also ich finde dann muss hier als beispiel auf jeden Fall auch Evergreen Terrace mit angeführt werden, die benutzen ja wohl wesentliche Elemente dieses Genres und passen definitv in vielen Ihrer Songs in die obere Beschreibung mit rein. (nicht signierter Beitrag von 84.178.72.175 (Diskussion) )

Nur weil eine Band diesem Genre zuzuordnen ist, muss sie nicht in die Liste hinein, die Liste dient als Orientierung um Leuten die sich über das Genre informieren wollen Anspieltipps zu geben. Damit sie wissen in welche Richtung es musikalisch beim Post-Hardcore geht, es soll keine Liste ALLER Post-HC Bands der Welt sein. Darüberhinaus sind Evergreen Terrace weder in kreativer Hinsicht wichtig für den Post-HC noch was ihren Bekanntheitsgrad betrifft.
--xveggiex 13:00, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Definition Post-core[Quelltext bearbeiten]

Kommen wir noch auf einen gemeinsamen Nenner? In Anlehnung an das Buch von Martin Büsser möchte ich Post-Core als eine Bewegung definieren die ihren Ursprung im Hardcore-Punk der frühen 80er hat, die Independent und DIY-Ethik des Hardcores weiterführt, aber technisch d.h. musikalisch eben kein Hardcore-Punk mehr ist sondern eben Experimentielle Musik. Wie Büsser schreibt hat sich aus dem Hardcore neben den Bollobands hier eine ganz stark verkopfte und intellektualisierte Szene entwickelt... kennt jemand weitere Literatur dazu? Möchte jemand widersprechen? Haerangil 19:15, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

SST und Rollins Band[Quelltext bearbeiten]

Sollte man SST Records und die Rollins Band im Artikel erwähnen? Haerangil 16:35, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Intl Noise Conspiracy[Quelltext bearbeiten]

In wie weit lassen sich the International Noise conspiracy unter Postcore einordnen? Ich persönlich würde sie in diese Szene stecken, von ihrem Sound her wie von ihrer Herkunft her, obwophl sie mit Gruppen wie Fugazi nichts gemeinsam haben...Haerangil 16:40, 30. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was ist eigentlich gegen Jazzcore einzuwenden? Der Begriff wird ständig gelöscht ohne wirklich Argumente vorzubringen... Haerangil 23:09, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wer sich ordnungsgemäß mit Screamo/Emo beschäftigt hat, weis dass Emo/Screamo keine direckte entwicklung aus dem PH Umfeld ist. (nicht signierter Beitrag von 84.149.72.64 (Diskussion) 12:31, 28. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]
Wer sich ordnungsgemäß damit beschäftigt hat der WEISS DAß es so ist.--91.2.8.101 14:39, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

ich würd den ganzen Artikel überarbeiten. Das, was heute unter "Emo" (leider) verstanden wird, ist ein Hirngespinst der Medien und Modebranche und hat gar nichts mit dem eigentlichen Emo, der sich schon in den 90ern entwickelt hat zu tun (www.fourfa.com). Das was heute unter Emo einsortiert wird, hat mMn. großteils nicht mal was mit HC oder überhaupt mit Punk zu tun.

Post-HC kann man wirklich nicht mit New School HC vergleichen oder in einen Topf werfen.

Die Definition von Post-HC ist mMn alles andere als richtig und sehr schwammig, selten so gelacht. Post HC hat nichts mit Emotionen in dem Sinn tun, dass sie ein stilistisches Element sein sollten (laut-leise).... ich könnte die Liste weiterführen, hab aber keinen Zeit dazu.....

--62.178.189.235 09:56, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich denke schon ,daß man das mit dem Grunge so sagen kann... im Buch "Fuck forever" wird richtig der Grunge als Post-Hardcore Entwicklung dargestellt.Nirvana und Mudhoney waren stark von im Artikel erwähnten Postcore Gruppen geprägt, Mark Arm von Mudhoney hat mal im Interview den großen Einfluss der späten Black Flag erwähnt.--95.223.25.226 16:25, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten / Aktualisieren[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den Artikel ziemlich mager. Die Geschichte ist für mich nur abgehakt vorhanden und endet für abrupt in den 1990er-Jahren. Bands, die heute für den Post-Hardcore stehen und kommerziell sehr erfolgreich sind, werden nicht erwähnt (z.B.: Pierce the Veil, Sleeping with Sirens, Of Mice & Men). Auch wird nichts über die neuere Entwicklung der Musikrichtung berichtet: Der Trancecore wird nicht erwähnt- sowie die Schwierigkeit der Einordnung von Gruppen wie Blessthefall oder Memphis May Fire, da der Sound sich immer mehr an dem Metalcore orientiert, ist auch nicht wirklich etwas zu finden. Und auch die Verbindung von Post-Hardcore und dem Melodic Hardcore fehlt völlig, obwohl solche Gruppen, wie The Amity Affliction und Being as an Ocean in jüngster Vergangenheit größere Erfolge verzeichnen konnten. --Goroth Stalken 17:58, 6. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Suche Feedback für Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, könnte wer von euch eine Blick auf einen Artikel werfen? ich glaube Post-Hardcore passt am besten zu dieser Indie-Band, über die ich einen Artikel geschrieben habe. Passt das so? Wäre um Tipps dankbar. Benutzer:TippyToe23/Die Brüder (Indie-Band) --TippyToe23 (Diskussion) 10:46, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]