Diskussion:PostGIS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PostGIS ist nicht zwangsläufig ein GIS, nur weil es im Namen steht.[Quelltext bearbeiten]

Laut Bill, R. 2010: Grundlagen der Geo-Informationssysteme, Wichmannverlag, 2010 ist ein GIS: Ein Geo-Informationssystem ist ein rechnergestütztes System, das aus Hardware, Software, Daten und den Anwendungen besteht. Mit ihm können raumbezogene Daten digital erfasst und redigiert, gespeichert und reorganisiert, modelliert und analysiert sowie alphanumerisch und graphisch präsentiert werden. Für PostGIS trifft einiges nicht zu. Insbesondere kann man mit PostGIS selbst keine Geodaten graphisch präsentieren. Dazu sind andere Komponenten nötig, wie ein MapServer nötig.

Daher plädiere ich dringend dafür die Definition für PostGIS zu ändern.

Mein Vorschlag: "PostGIS ist ein freies Erweiterung des objektrelationalen Datenbankmanagementsystems PostgreSQL, welche Datenbanken um geografische Datentypen, Operatoren und Funktionen ergänzt."

Dabei sind dann auch noch andere Fehler, bzw. Ungenauigkeiten behoben. PostGIS fügt selbst keine geographischen Objekte hinzu, sonder ermöglicht die Verwendung von diesen in der Datenbank. Vergleiche auch Def auf Startseite von PostGIS.org

Ich wollte das nicht gleich selber ändern. Vielleicht können noch einige andere vorher Ihre Meinung dazu sagen.

Ich bin es jedenfalls Leid bei den Studenten immer die gleichen Fehler anzukreuzen, nur weil in dem Wiki dieser Begriff nicht richtig beschrieben ist.

--Pkorduan 23:33, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Volle Zustimmung: Ein GIS ist ein GI-System, dazu gehören Daten (Files, Datenbank oder Webservices) die gerendert z.B. in einem Desktop-Programm oder in einer Web-Applikation grafisch dargestellt werden und je nach Implementierung gehören u.a. die Möglichkeit, die Daten mit Abfragen zu erkundne oder mit Editoren die Daten zu bearbeiten.
Die Site von PostGIS beschreibt das Projekt folgendermassen: PostGIS adds support for geographic objects to the PostgreSQL object-relational database. In effect, PostGIS "spatially enables" the PostgreSQL server, allowing it to be used as a backend spatial database for geographic information systems (GIS) [...]' (Quelle: postgis) -- Ellipse 11:36, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]