Diskussion:Postamt Bremen 5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es sollte schon erwähntb werden: "Ab Mai 2007 wurden Teile des Hauses von der evangelischen Kirche als Büro genutzt, um den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2009 zu planen .." und deswegen werde den Musikgruppen gekündigt. Das ging auch durch die Printmedien! --House1630 (Diskussion) 20:59, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Wer hat sich das eigentlich ausgedacht, ein Postamt 5 als "Hauptpostamt" zu bezeichnen? Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass nur die Postämter mit der Nummer 1 die Hauptpostämter waren. Außerdem waren hier Übernachtungsräume für Postbedienstete, die auf Dienstreisen waren - das weiß ich aus meinem Bekanntenkreis. Die Lage am Hauptbahnhof rechtfertigt auch nicht die Bezeichnung "Hauptpostamt". --House1630 (Diskussion) 21:09, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Die alte Bezeichnung ist korrekt. Das Gebäude war das Hauptpostamt. Auch woanders gibt (bzw. gab) es laut WP mind. ein Hauptpostamt mit von "1" abweichender Nummerierung. Es gibt keinen WP-tauglichen Beleg für die Kausalität zwischen Amts-Nr. und der Funktion Hauptpostamt.
Die neue Bezeichnung ist komplett falsch, weil nicht das Gebäude "Postamt" ist, sondern lediglich ein kleiner Teil des Gebäudes. Mal ganz abgesehen davon, dass es kein Postamt mehr gibt (also erst recht kein Postamt 5) sondern nur eine Filiale Bahnhofsplatz 21. Eine Rückverschiebung ist die einzige angemessene Reaktion. --Quarz 00:21, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Quarz hat irgendwie recht. Hauptpostamt 5 war in der Nachkriegszeit durchaus die in Bremen übliche Bezeichnung, neben nur Postamt 5 Es war nun Mal das Zentralgebäude der Oberpostdirektion Hannover in Bremen. Es kommt schon darauf an, wie ein Gebäude allgemein Bezeichnet wurde. Das Lemma sollte aber so bleiben. Habe aber Text ergänzt. --Roland Kutzki (Diskussion) 13:30, 12. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Das Gebäude war nicht das Zentralgebäude der Oberpostdirektion Hannover, sondern es war der Hauptsitz der Oberpostdirektion Bremen. (nicht signierter Beitrag von 91.97.181.7 (Diskussion) 14:24, 30. Okt. 2013 (CET))[Beantworten]

Postamt Bremen 5[Quelltext bearbeiten]

Das Postamt Bremen 5 war ein Postamt und zuständig für den Paketdienst - das Postamt Bremen 1 (Domsheide) war dafür die Zentralstelle für den Briefdienst. Das Gebäude des PA 5 war gleichzeitig der Sitz der Oberpostdirektion Bremen. Die OPD Bremen deckte den gesamten nordwestlichen Teil Norddeutschlands bis zur holländischen Grenze ab, sie grenzte im Süden an die Oberpostdirektionen Münster und Hannover und im Osten an die Oberpostdirektion Hamburg. (nicht signierter Beitrag von 79.227.15.253 (Diskussion) 10:55, 13. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]