Diskussion:Postbeutel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Postbeutel findet man heute, wenn überhaupt noch, im internationalen Flugposttransport.“ Bei der Zustellung auch noch. Meist die schönen neuen dunkelblauen, aber manchmal auch ältere grüne Luftpostbeutel. Nur leider ist selbst gesehen keine gute Quelle. Hat jemand zufällig Belege dafür? -- Timo Müller Diskussion 11:38, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Timo Müller, da hast Du recht, ich habe auch schon mal gesehen, wie ein Zusteller an einem Ablagekasten einen grünen Beutel rausgeholt hat und dann den rest zugestellt hat. Ich werde mal versuchen, den abzupassen und zu fotografieren. Gruß kandschwar 11:43, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Angebliches Amtsdeutsch[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel beinhaltet - wohl aus Unwissenheit - einen gravierenden Fehler im Bereich des angeblichen Amtsdeutsches. Es gab tatsächlich eine Dienstanweisung für den Postbetrieb Teil II und darin dezidierte Bestimmungen, wann ein Postbeutel ein Beutel und wann ein Sack ist. Ich muss mal auf die Suche gehen, ob ich den genauen Text, der seiner Natur folgend mehrfach in entsprechende Literatur eingeflossen ist, noch finde ... --Hmwpriv 07:09, 22. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Hmwpriv, wäre schön, wenn Du die entsprechende Dienstanweisung finden würdest. Ich habe zwar eine Kopie eines Textes bei mir vorliegen, allerdings kann ich von dieser Kopie nicht behaupten, ob diese Echt ist oder ob es sich um eine Totalfälschung handelt. Hierzu gibt es einfach zu viele unterschiedliche Meinungen im Internet und als ich die Info vom Dudenkalenderblatt gelesen habe, dachte ich mir, die haben das mal besser Recherchiert ;-) Gruß kandschwar 17:09, 22. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe das Problem, den Text derzeit nicht zu finden (womöglich ein Opfer meines letzten Umzuges). Als ehemaliger "Postsack" kenne ich den Text aber gut, stehe aber vor dem Spannungsfeld mit der Pflicht zur Verschwiegenheit. Wenn es den Text also in einer öffentlichen Quelle gab, sehe ich kein Problem, die Authentizität zu bestätigen, zumal genau diese Regelung durchaus schon einen allgemeinen Bekanntheitswert hat. Lass mir doch den Text des Duden-Kalenderblattes bitte mal zukommen. --Hmwpriv 07:42, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

In den Quellen ist die Website frogged.de für den Text angegeben - dort steht "Ok, wir geben es zu. Der oben stehende Text, so sehr man sich auch wünschen mag, dass er echt sei, entstammt nicht der Dienstordnung der Deutschen Post, sondern geht auf den deutschen Schriftsteller Wolf Wondratschek zurück. Dieser veröffentlichte ihn (1969) in seinem ersten Werk "Früher begann der Tag mit einer Schußwunde".". Ich finde es also fragwürdig, den Text als "echt" darzustellen, wenn in der dazu benannten Quelle aufgeführt ist, dass er satirisch ist. Welche der beiden Aussagen stimmt denn nun? Wäre es möglich, den Eintrag dahingehend anzupassen und wenigstens zu schreiben, dass ungeklärt ist, ob dieser Text eine tatsächliche Verlautbarung ist oder nicht? Ergänzung: Auch im Wikipedia-Eintrag des Autors Wolf Wondratschek wird aufgeführt, dass dieses Merkblatt zum §49 der ADA seiner Fantasie entsprang. 01:55, 02. Jan 2021 (CET)

Feuerrettungssack[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn ein Feuerrettungssack?  :-) --King 17:30, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Wenn ich mich auf mein nichtvorhandenes Halbwissen in dieser Sache bezugnehmen darf, würde ich sagen, die "Postler" (damals natürlich alles Beamte), sollten im Falle eines Brandes natürlich auch die Postsendungen retten. Da der normale Postbeutel aber viel kleiner ist, sollten diese (oder nur der Inhalt) in den Feuerrettungssack "versackt" werden, da dieser ja deutlich mehr Kapazität hat und dadurch natürlich auch mehr gerettet werden kann. Ob es allerdings tatsächlich so war, kann ich nicht wirklich behaupten. Gruß kandschwar 18:22, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Denkt doch mal daran, dass es nicht nur "normale" Sendungen sondern auch Wertsendungen gab. Von einem praktischen Einsatz des Feuerrettungssackes habe ich aber nie etwas mitbekommen. --Hmwpriv 07:42, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Amtsdeutsch kann nicht echt sein[Quelltext bearbeiten]

Da der Text in Postbeutel#Amtsdeutsch keinen Versuch unternimmt, den "Wertpaketsack" zu definieren, und da dieses Wort nirgends verwendet wird außer in Wiedergaben und Referenzierungen dieses humoristischen Textes, ist doch eigentlich ausgeschlossen, dass der Text echt ist?! --KnightMove (Diskussion) 05:34, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]