Diskussion:Postgeschichte und Briefmarken Bremens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bremer Stadtpostamt[Quelltext bearbeiten]

Im Erdgeschossplan des Bremer Stadthauses ist im Nordflügel (in der Zeichnung rechts oben) ein „Post-Comptoir“ mit Nebenräumen (u.a. Küche, Stube und Entrée) eingetragen. Diese Räumlichkeiten hatten keine Verbindungstür zum übrigen Erdgeschoss.

Es gibt auch keinen Hinweis auf die sonstigen damals üblichen Einrichtungen einer Poststation wie Stall und Wagenschuppen.

Damit stellt sich die Frage, ob das so etwas wie die Poststelle des Senats war, oder eines der Bremer Postämter mit Leistungen für private Postkunden.

Insgesamt ist die Geschichte der Infrastruktur des Postwesens in Bremen unzureichend dargestellt.

Zuordnung zu Bremen - Stadt oder Land[Quelltext bearbeiten]

Welche Zuordnung ist sinnvoll: Stadt Bremen oder Freie Hansestadt Bremen ? Von 1866 bis 1871 war Bremen ein Gliedstaat im Norddeutschen Bund und bis 1918 im Deutschen Kaiserreich. Bremerhaven würde im zweiten Fall fehlen. --Kulturkritik (Diskussion) 13:04, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]