Diskussion:Potenzturm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unklare Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung "wenn eine Zahl, die potenziert wurde, noch weitere Male potenziert wird" würde ich durch "wenn der Exponent einer Potenz noch weitere Male potenziert wird" ersetzen, um (zB) den Fall 10^2^3 = 10^8 von (10^2)^3 = 10^6 abzugrenzen, was in der aktuellen Formulierung meiner Meinung nach nicht klar rüberkommt. Wenn sich keiner beschwert, änder ichs in den nächsten Tagen. --Sunrider 09:17, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Getan --84.58.146.241 12:34, 10. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ungefähr gleich?[Quelltext bearbeiten]

Es ist reichlich gewagt, die beiden letzten Zahlen als ungefähr gleich zu bezeichnen, wo schon der Exponent um einen Faktor von 64 (2^6) abweicht. Muss es überhaupt sein, eine "Ungefähr-Gleichung" zur Erklärung dieses Lemmas zu verwenden? Warum nicht gleich mit 2^(2^100) anfangen? Leider habe ich keine Möglichkeit, den entsprechenden Exponenten auszurechnen. --88.65.143.41 14:07, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Völliger Blödsinn diese beiden "Ungefährangaben". Sollten dringend entfernt werden. -- 03:50, 2. Jun. 2008 (CEST)
Habe das mal angepasst und sowohl 2^2^100 als schöneres Beispiel eingefügt, als auch die "ungefähr gleich"-Angaben entfernt. Wunderknabe (Diskussion) 15:23, 16. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Im ersten Abschnitt wird angeführt, dass nach dem Potenzturm 2^2^2^16 der Turm 2^2^65.536 folgt. Siehe auch hier: http://upload.wikimedia.org/math/4/d/1/4d1febe925b9149e24e15fa7f7f7e432.png

Bin kein Mathematiker und entschuldige mich für etwaigen Blödsinn, aber: sollte nach dem ersten oben angeführten Turm nicht 2^2^256 folgen und dann 2^65.536 (ohne weiterer 2er Potenz)?? (nicht signierter Beitrag von 93.83.201.234 (Diskussion | Beiträge) 17:36, 2. Mär. 2009)

Im Lemma ist es richtig, denn 2^16=65.536. --Laubbaum 17:45, 12. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Potenzturm =/=tetration??[Quelltext bearbeiten]

Zwei Fragen:

1) Wieso gibt es 2 Artikel zum praktisch gleichen Thema?

2) "Potenzturm"

2.a) "Potenz" verwende ich, wenn ich eine bestimmte Zahl b habe und ihr einen Exponenten h hinzufüge, im Prinzip also eine iterierte Multiplikation mache:

 x *b *b *b *b *...*b      meint: beginne bei x, und dann h-mal "* b" (b="Basis") durchführen =1*b^h

2.b) Bei dem, was wir hier aber "Potenzturm" nennen, ist die Sichtweise umgekehrt: ich habe eine Zahl x , füge ihr eine exponentiale Basis b hinzu:

 x, b^x,  b^(b^x) ... usw  bis b^...b^b^b^x  mit h-mal "b^" durchführen. (Meist wird x als 1 oder b angenommen)

Da "Potenz" und "potenzieren" aber faktisch für die Sichtweise a) eingeführt und üblich ist, wäre hier z.B. "Exponential" und "exponentiieren" sinnvoller, und dann "Exponentialturm", wenn man denn schon "-turm" beibehalten will. "Powertower" in englisch ist dasselbe Problem, nur daß dort der Begriff schon viel umfänglicher eingeführt ist und wohl nicht mehr zu korrigieren sein dürfte...


Gottfried Helms 19:09, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Klammerschreibweise bei Potenztürmen[Quelltext bearbeiten]

Als Anleitung zur Reihenfolge bei der Auflösung von Potenztürmen findet sich im Artikel nur das Negativbeispiel:

Der Schrägstrich, der nach dem ersten Ausdruck das Gleich- zu einem Ungleichheitszeichen macht, ist von mathematischen Laien schnell übersehen, und die sollten wir in der WP nicht ganz aus den Augen verlieren. Ich fände es sehr vorteilhaft, ein positives Beispiel (also „so ist es richtig“) mit etwas Klartext zu bringen, etwa so:

entspricht , nicht

--Kreuzschnabel 12:02, 26. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Find ich gut. Hau rein! ;-) -- HilberTraum (d, m) 19:15, 26. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Eingebaut und um den Begriff der Konvention erweitert. Ist ja kein Naturgesetz, sondern eine vereinfachende Vereinbarung wie z.B. auch „Strich vor Punkt“. noch in umgewandelt, dann wird der Unterschied zwischen beiden Interpretationen deutlicher. --Kreuzschnabel 08:17, 30. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Punkt vor Strich. Wasseralm (Diskussion) 13:52, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]