Diskussion:Poughkeepsie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erweiterungen durch TDUS[Quelltext bearbeiten]

Ich habe besagte Erweiterungen korrigiert, und zwar aus folgenden Gründen:

a) Fiat: Die als Quelle angegebene Website gibt nicht mehr her als das, was ich übriggelassen habe. Vor allem schreibt die Website, dass die Fabrik abgerissen wurde („reduced to several large piles of rubble“). Von einer Mall, deren Außenwand aus Mauerteilen der Fabrik besteht, steht dort nichts. Die Quelle war als Weblink im Text angegeben, das ist per WP:WEB unerwünscht. Ich habe sie deswegen in einen Einzelnachweis nach WP:BLG umgewandelt.

b) CIA: Das Culinary Institute of America liegt überhaupt nicht in Poughkeepsie, sondern im nördlich angrenzenden Ort Hyde Park (Adresse: 1946 Campus Drive, Hyde Park, NY 12538-1499). Das war falsch angegeben, dort stand, es liege „im Norden von Poughkeepsie und Hyde Park“. Wenn man dieses Institut schon im Artikel Poughkeepsie aufführen will, wo es strenggenommen nicht hingehört, dann bitte richtig verortet. Es war in diesem Absatz zudem auf die Begriffsklärungsseite CIA verlinkt, was man nicht machen sollte. Da die Angabe der Abkürzung an dieser Stelle nicht nötig ist, habe ich sie ganz entfernt. Es gibt einen eigenen Artikel über das Institut, wo das erläutert werden kann.

Viele Grüße --Rosenzweig δ 23:30, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

PS @TDUS: Du hattest mir eine E-Mail geschickt. Ich habe dir auch geantwortet, aber es kam eine failure notice. Wenn du eine Antwort haben willst, gib bitte eine gültige E-Mail-Adresse an. --Rosenzweig δ 23:32, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Antwort an Rosenzweig

=========[Quelltext bearbeiten]

1. Der Text auf der angegebenen Quelle lautet

  POUGHKEEPSIE was also home for a brief period early in this century to a FIAT factory.
  FIAT is known today as the monolithic Italian equivalent to General Motors. Around 1909, 
  a few years after the Maxwell plant    opened at Tarrytown, the company built an automobile 
  factory at Poughkeepsie.  After FIAT left, around ten years later, Western Publishing moved 
  into the plant.  In the 1930's, the buildings were expanded and the plant's attractive brick 
  walls were stuccoed-over and redone in an art-deco motif.

Das ist glaube ich mehr als deutlich. Zudem kenne ich das Gebäude persönlich. Aufmerksam wurde ich durch ein Buch das ich in einem Haushalt in Poughkeepsie fand und es dort durchgeblättert habe. Ich habe den Titel des Buches nicht mehr, aber es ging generell um alte Bausubstanz im Hudson Valley von NYC bis Albany. Ein Teil war eben das FIAT Werk und die jetzt im Home Depot integrierte Mauer.

Gegen die Umwandlung der Quelle habe ich nichts.

2. Kommunen sind im Unterschied zu deutschen Kommunen in USA ganz anders zusammengestellt. Wenn man mal nur überlegt die City und die Town of Poughkeepsie. Orte wie LaGrange die kommunal zwar dazu, rein rechtlich aber nciht dazu gehören. Insofern sollte man die Kirche im Dorf lassen. Man könnte natürlich auch nicht ganz so stier sein und den Eintrag so gelten lassen wie ich ihn schrieb, nämlich dass nördlich von Poughkeepsie und Hyde Park das CIA liegt. Die Begriffserklärung habe ich original aus dem US Wikipedia Beitrag übernommen, nur übersetzt. Also wenn die das durchlassen, dann sollte auch Herr Rosenzweig damit zufrieden sein.

3. Scheint tatsächlich dein Beitrag zu sein ! Bist du Administrator hier ? oder tust du nur so ?

Wenn meine Mailadresse nicht funktioniert, dann ist das natürlich tragisch. Vielleicht sollte ich meinen Provider verklagen wegen Funktionsunfähigkeit. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von TDUS (DiskussionBeiträge) 23:59, 11. Nov. 2007) --Rosenzweig δ 00:31, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Du solltest dir einen weniger gereizten und höhnischen, dafür kooperativeren Tonfall angewöhnen, dann klappt es vielleicht eher mit der Kooperation mit anderen hier.
Zu Fiat: Wenn du das Gebäude persönlich kennst, mag das hilfreich sein, aber gefordert sind hier nachprüfbare Quellen (siehe WP:BLG). Als solche hast du nur die Website beigebracht, und da steht eben nichts davon. Vor allem steht da eben, dass die Fabrik abgerissen wurde. Ein Buch, das du irgendwann mal gelesen hast, gilt aus dem Gedächtnis zitiert nicht. Gefordert sind Angabe des Titels, Verlag etc., am besten die Seitenzahl. Abgesehen davon: ist der Verbleib einer Mauer so wichtig, dass man dies angeben müsste, ohne sonst irgendetwas zum Gebäude an sich geschrieben zu haben?
Zur Lage des CIA: „nördlich von Poughkeepsie und Hyde Park“ heißt eben nicht in Poughkeepsie, auch nicht in Hyde Park, sondern nördlich davon, ist also falsch. Ich verstehe nicht, was du gegen die korrekte Angabe der Örtlichkeit hast. Im engl. Artikel steht „In nearby Hyde Park, to the north, is the Culinary Institute of America.“ Das heißt: Im nahegelegenen Hyde Park im Norden befindet sich das Culinary Institute of America.
Zu Begriffsklärungen: es ist hier im Normalfall nicht erwünscht, auf Begriffsklärungsseiten zu verlinken. Ich sehe keinen Grund, warum man es hier dennoch tun sollte. --Rosenzweig δ 00:29, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Generell:

Solltest du Dein oberlehrerhaftes Getue aufgeben, dann müssten andere Leute nicht höhnische Tonfälle an den Tag legen. Ich sage nur: Wikipedia - Die freie Enzyklopädie oder stand da: Die freie Enzyklopädie solange diese ins Bild des Rosenzweig passen.

Hinsichtlich der Begriffserklärungen: Das musst du auch gar nicht, denn es ist nicht deine Plattform. Wärest du der Eigentümer wäre das was anderes. Ich glaube auch nicht dass irgendjemand der hier ein Geburtsdatum einträgt oder ein Gründungsdatum jemals die Geburtsurkunde gesehen hat bzw. eine notarielle Eintragung zur Gründung.

Ja, der Verbleib einer solchen Mauer hat durchaus Relevanz. Denn grundsätzlich wird in USA gerne einfach abgerissen, historical preservation sollte durchaus als Thema mal einen Eintrag finden, dass eben nicht immer nur alles abgerissen wird, sondern auch integriert wird. Wie eben bei uns in Europa auch. Aber scheinbar muß auch die Relevanz dieser Aussage erst durch den Oberaufseher Rosenzweig genehmigt werden.

Wenn die Angabe mit der Begriffserkärung auf der US Wikipedia Seite OK ist, dann sollte es dir allemal taugen.

Nördlich von Poughkeepsie ist auch ganz in der Nähe von Poughkeepsie. Scheinbar scheinst du doch die Regeln hier zu machen. Bewirb dich doch mal als Oberaufseher. TDUS (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von TDUS (DiskussionBeiträge) 00:39, 12. Nov. 2007) --Rosenzweig δ 00:50, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

An sachlicher Diskussion bist du anscheinend nicht interessiert, sondern ergehst dich weiterhin in höhnischen persönlichen Angriffen (die hier unerwünscht sind, WP:KPA). Du scheinst das Prinzip der Wikipedia nicht ganz verstanden zu haben. Grundprinzip ist, dass alle einen Artikel editieren können und auch alle Änderungen anderer korrigieren und hinterfragen können. Hier geht es in erster Linie darum, korrekte Artikel zu schreiben, und gewünscht sind Informationen aus nachprüfbaren Quellen, siehe WP:BLG. Etwas, das du aus dem Gedächtnis zitierst hier hinschreibst, ist das eben nicht. Das hat nichts mit "oberlehrerhaftem Getue" oder "Oberaufseher" zu tun, sondern ist ein Grundprinzip der Wikipedia, und wenn du mit dem nicht leben kannst, machst du am besten dein eigenes Wiki auf. Ich warte im übrigen immer noch auf sachliche Argumente und nachprüfbare Quellen. Wenn die nicht kommen, kann die derzeitige Version des Artikels nicht bleiben. Was genau meinst du im übrigen mit die Angabe mit der Begriffserkärung auf der US Wikipedia Seite? Nicht, dass wir uns da falsch verstehen. --Rosenzweig δ 00:50, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Also wenn man aus dem Marist College herausgeht und einmal umfällt, dann liegt man schon auf dem Gelände des CIA. Soviel zu Deinem Zitat hinsichtlich der Distanzen.

Diese Distanzen muß ich nicht beweisen. Die sind nämlich Fakt. Wenn du es nicht glaubst, dann fahr mal nach Poughkeepsie. Ich war nämlich in den vergangenen Jahren mehrfach pro Jahr dort. Meine Schwiegereltern lebten nämlich bis zu ihrem Tod im vergangenen Jahr dort. Unverständlicherweise zitieren im US-Wiki die Autoren auch Orte nearby Poughkeepsie im Pougkeepsie Artikel. Hast du das approved ? Ich finde hier solltest du auch intervenieren.

Das Prinzip der Wikipedia habe ich wohl verstanden. Du aber scheinbar nicht. Nur weil mir der Quellbezug fehlt ist der Artikel inhaltlich nicht weniger akkurat als die Aussage dass IBM zum Wachstum der Stadt beitrug. Das wäre etwas anderes würde ich hier vollkommen hanebüchene Thesen aufstellen. Aber ich denke dass sind einfach nur zusätzliche Infos an denen jeder profitieren kann, zumal sie akkurat sind, auch wenn mir die Quellnachweise fehlen.

Ich bleibe weiterhin bei meinen Aussagen, dass du oberlehrerhaft bist und nur deine Meinung gelten lässt, was nicht von demokratischem Grundverständnis zeugt. Nochmals, würde ich schreiben, Poughkeepsie wurde auf dem Mond gegründet und Stein für Stein an den Hudson verlegt, dann würde ich Dein Handeln verstehen können.

So nicht.

--[[Benutzer:TDUSTDUS]] δ 01:09, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

City of Poughkeepsie und Town of Poughkeepsie[Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine City of Poughkeepsie und eine Town of Poughkeepsie. Es gibt in den USA Hunderte, wenn nicht Tausende von Städten (cities) und Ortschaften (villages), die von einer gleichnamigen town umgeben sind. In all diesen Fällen ist die town eine Verwaltungseinheit, die von der city oder dem village ganz unabhängig ist. Cities und villages sind meist echte, gewachsene Ortschaften, towns bzw. townships dagegen sind künstliche politische Einheiten, in denen dünner besiedelte Gebiete zusammengefasst sind. Towns haben normalerweise eine größere Fläche als cities und villages, können aber trotzdem weniger Einwohner haben.

Die Darstellung dieses Sachverhalts ist im Artikel reichlich verwirrend, und die Leser könnten leicht auf die Idee kommen, die Namensgleichheit einer city und einer umgebenden town sei etwas für Poughkeepsie Spezifisches. No way, José. Das ist in den USA etwas ganz Normales. Gruß aus Upstate New York, --Stilfehler 15:38, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Mal mit der Umsetzung begonnen. Infobox auf City umgestellt, Town-Artikel erstellt. Rest folgt demnächst. --Matthiasb 18:36, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fiat-Werk und Duesenberg[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Ergänzung mit Quelle eingefügt zum ehemaligen Fiat-Werk.--Chief tin cloud (Diskussion) 01:03, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]