Diskussion:Powergamer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Poentiell Tendenziös[Quelltext bearbeiten]

Als Begriffserklärung ist der Artikel ja in Ordnung, unangenehm fällt aber eine gewisses Maß an mangelnder Neutralität was World of Warcraft angeht auf, vor allem im Bereich "Probleme mit anderen Rollenspielern". Ich habe daher entsprechend gekürzt. -- Count Uebles 05:25, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Artikelschwerpunkt[Quelltext bearbeiten]

Ich finde der Schwerpunkt des Artikels liegt deutlich zu sehr bei Onlinerollenspielen. Der Begriff "Powergaming" stammt aus dem Bereich der Pen&Paper Rollenspiele und wird dort schon deutlich länger verwendet als es Onlinge RPGs gibt. Der erste Absatz spricht ausschließlich von Onlinespielen. Als Beispiel wird dann aber DSA verwendet.

Außerdem ist die Gleichsetzung von Powergamern und Munchkins in meinen Augen falsch. In der englischen Wikipedia wird da korrekt unterschieden. --TheOracle 09:49, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Sehe ich genauso! Wieso wurde das immer noch nicht geändert?--Drazon 6. Mär. 2008 (CET)

Ausführlich in den Ergebnissen gesucht und keinen einzigen Link gefunden, der als Quelle dienen könnte. Hat dazu wirklich noch kein Magazin etwas geschrieben? Bücher gibt es dazu auch nicht. Was sagt uns das? --Nolispanmo +- 22:57, 15. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du tatsächlich in den 1000en von Ergebnissen gesucht hast. das sagt uns nur, dass man weitersuchen muss. Grüße. -- nfu-peng Diskuss 12:43, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weitgehend verpönt?[Quelltext bearbeiten]

"Das Powergaming ist weitgehend verpönt und vor allem bei (einigen, nicht allen) Online-Rollenspielen verboten. Es existieren in den Regelwerken klare Definitionen für einen Powergamer, auf deren Grundlage Administratoren Spieler des Servers verweisen können." Nach meiner Erfahrung ist dieser Satz nicht zutreffend. Das gilt vielleicht noch für ein paar kleine, unabhängige Nischenprodukte, aber bei allen (MM)OROGs, die ich bis jetzt kennengelernt habe war Powergaming nicht verpönt sondern der absolute Normalfall. --212.203.87.67 15:49, 27. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Sinnlosigkeit des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist absolut sinnlos. Einen Computerspieler, und seine Art zu spielen zu definieren, gehört nun wirklich nicht in eine Enzyklopädie. Da kann man ja gleich den Artikel "Camper" erstellen, und ihn dann als hemanden bezeichnen der sich bei Ego-Shootern andauernd in der Ecke versteckt oder so ein Schwachsinn. (nicht signierter Beitrag von 91.4.189.24 (Diskussion | Beiträge) 15:22, 24. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Bitte GENAU lesen. Es geht nicht nur um Computerspiele. Danke.-- nfu-peng Diskuss 19:14, 24. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe auch nach mehrfachigem Lesen immer noch keine Anhaltspunkte gefunden, die sich mit anderen Themen außer Online-Rollenspielen befassen und was andere davon halten (nicht signierter Beitrag von 91.4.190.153 (Diskussion | Beiträge) 16:25, 25. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Nun, ich bin jetzt nicht dein Mentor, aber lese doch einfach mal die ersten drei Beispiele. Mit DSA, Shadowrun und D & D sind keine Online-Spiele gemeint. OK? Grüße. -- nfu-peng Diskuss 19:52, 25. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Bitte Pen-&-Paper-Rollenspiel lesen. --SpiegelLeser 19:53, 25. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Was ein Pen & Paper Rollenspiel ist, ist mir bewusst. Die Relevanz des Artikels stelle ich aber weiterhin in Frage.

Ich bestehe auch darauf, dass du nicht mein Mentor bist =) (nicht signierter Beitrag von 91.4.237.2 (Diskussion | Beiträge) 23:44, 25. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Darfst aber trotzdem signieren, auch wenn wir beide nicht Dein Mentor sind. Und wieso stellst Du die Relevanz in Frage? Der Begriff ist allgemein bekannt... --SpiegelLeser 23:46, 25. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Spielweise von Menschen in Pen & Paper und Onlinerollenspielen zu definieren, ist für mich nicht Teil einer Enzyklopädie. Freue mich über Gegenargumente. --IPilzeintopf 21:01, 26. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Dann stell doch LA, da beteiligen sich mehr Leute dran als hier. ;-) --SpiegelLeser 21:02, 26. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Zitat:"Die Spielweise von Menschen..... zu definieren, ist für mich nicht Teil einer Enzyklopädie." Jou prima. Dann schau mal schnell nach den Artikeln Abwehrspieler, Außenläufer (Fußball), Vorstopper und zig andere. Auch Powerplay gehört dazu........Viele Grüße. -- nfu-peng Diskuss 10:43, 27. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

möchtest du ernsthaft PP Rollenspiele mit ernsthaftem Sport vergleichen ? --91.4.228.65 18:10, 27. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Man kann alles ernsthaft oder aus Spaß betreiben, insofern ist Spiel gleich Spiel. Mein Neffe spielt Mittelstürmer nur aus Spaß und ich PP-RS mit ein wenig Ernsthaftigkeit. Dies war mein letzter Beitrag zu dieser mMn fruchtlos werdenden Diskussion. Machs gut. Gruß. -- nfu-peng Diskuss 12:23, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]
  1. Definiere "ernsthafter Sport". Etwas Rundes in was Eckiges zu treten hört sich für mich eher albern anstatt ernsthaft an.
  2. Camper
  3. Dann darf es diesen Abschnitt auch nicht geben.
  4. Da Du nur geschrieben hast, dass dieser Begriff Deiner Meinung nach nicht hierhin gehört, aber nichtmal ansatzweise geschrieben hast weswegen, ist mein Gegenargument, dass persönliche Meinungen nicht in eine Enzyklopädie gehören.
Sollte Deine Meinung darauf beruhen, dass Du Rollenspiele nicht ernst nimmst oder als etwas Minderwertiges betrachtest, dann ist sie aufgrund Deiner Voreingenommenheit irrelevant. Solltest Du beleidigt sein, weil Du als Powergamer nicht so gut weg kommst wie Du es gerne hättest, dann bist Du ein Troll.

Danke für die Aufmerksamkeit ^^ --Captain Maulwurf 17:32, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was ist das (wird im Artikel erwaehnt) ? Shard zeigt nur ein Haus. -- Juergen 91.52.188.90 10:16, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gemeint ist wohl im Sinne von Freeshard, dort wird es besser erläutert. Und hier ist schlicht wohl Gameserver gemeint, siehe dazu auch den engl. Artikel en:Shard. Da fehlt uns schlicht eine Weiterleitung. Willst du sie erstellen? Gruß. --nfu-peng Diskuss 10:49, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]