Diskussion:Präfixcode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde diese Seite über den Präfixcode sehr gelungen, da die Beispiele verständlich sind und man gut herauslesen kann, was ein Präfixcode ist, nämlich nichts anderes wie die Tatsache, das kein Codewort aus einem anderen Codewort ableitbar ist. Man spricht also genau dann von einem Präfixcode, falls der Code eindeutig ist. Ein Beispiel für einen Nicht Präfixcode wäre der Morsecode.

Kevin

Darstellung von Präfix-Codes als Bäumen[Quelltext bearbeiten]

Was dem Artikel noch fehlt, wäre eine Charakterisierung von Präfix-Codes mithilfe von Bäumen

So sollte, wenn ich mich nicht täusche, jeder Präfixcode zu einem Baum äquivalent sein, wenn wir die Kanten den Baumes mit den Zeichen des Code-Alphabetes gewichten (und auf jeder Höhe jedes Zeichen des Alphabetes maximal ein Mal auftauchen darf), so dass erlaubte Codewörter genau Pfaden zu einem Blatt entsprechen (wobei die Zeichen des Weges in der Reihenfolge, in der man sie durchläuft, aneinander multipliziert)

Sanitiy (Diskussion) 07:15, 13. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]