Diskussion:Präkonzept

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Formulierung halte ich für ungünstig: (z.B. beharrten Schüler darauf, dass sich Holz- und Metallgegenstände unterschiedlich warm anfühlen, also eine verschiedene Temperatur aufweisen, obwohl sich diese in der gleichen Umgebung befanden und ihre gleiche Temperatur mit einem Thermometer bestätigt wurde.) Hier wird vermittelt, dass man selbst nicht richtig fühlen würde. Dabei ist es in der Tat so, dass die eigene Hand beim Berühren eines Metalls(welches selbst kälter ist als meine Hand) schneller abkühlt, bzw. kälter ist, als beim Berühren von z.B. Holz, das die gleiche Temperatur hat wie das Metall. Dies liegt in der grösseren Wärmeleitfähigkeit von Metall verglichen mit Holz. Genau genommen ist obiger Text in der Klammer falsch, da ich ja die Temperatur meiner Hand fühle, und diese beim Berühren von Metall tatsächlich geringer ist! (nicht signierter Beitrag von 92.105.72.68 (Diskussion) 18:39, 5. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Gibts schon in ähnlicher Form unter Schülervorstellung, evtl. beide mergen. --Renew 17:51, 30. Aug 2005 (CEST)

Unabhängig vom mergen und der weitern Diskussionen rund um Schülervorstellung, kann jemand die Bilder korrigieren ? Statt richtige / falsche Lösung sollte dort bessert "Präkonzept" und "wissenschaftliches Konzept" stehen, denn in gewissem Sinne sind beide Konzepte richtig und nicht falsch, hängt von der Sichtweise bzw. dem Betrachter ab.

Vielen Dank !

--Christoph Samsen 21:33, 22. Feb 2006 (CET)

Bilder überarbeitet. --Call me berti 19:01, 18. Jul 2006 (CEST)

Überarbeiten nach Zusammenlegung[Quelltext bearbeiten]

Aus der Diskussion auf "Artikel zum gleichen Thema":

  • Schülervorstellung und Präkonzept beschreiben dasselbe. Löschantrag für "Schülervorstellung", wegen des problematischen Lemma (Verwechslung mit Schultheater naheliegend bzw. sobald man den Zusammenhang mit Unterricht erkannt hat, banaler und selbsterklärender Begriff) ist gescheitert bzw. für unzulässig befunden worden. Daher ist der Artikel neben Präkonzept erhalten geblieben, trotz -meiner Ansicht nach- inzwischen beständiger inhaltlicher Verschlechterung des Artikeltextes (zunehmend ausufernde Beispielsammlung aus nur einem Spezialgebiet und zu weit gehender lernpsychologischer Exkurs).( vgl Löschdiskussion 1.7.05 und Löschdiskussion 12.07.05) Vielleicht gelingt es hier jemanden mit Fachkenntnis zu finden, der die Artikel sinnvoll zusammenführt. --Call me berti 17:05, 25. Jan 2006 (CET)
Abschnitte aus Schülervorstellung in Präkonzept eingepflegt, Wikify von Präkonzept. Könnte da noch jemand anderes drüberlesen bitte? --Cjesch 10:08, 2. Jul 2006 (CEST)

Plehn 09:05, 18. Jul 2006 (CEST)


Verbesserungsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

Habe ein bisschen Probleme mit der folgenden Formulierung im Absatz "Konzeptwechsel": "Schwierig ist das deshalb, weil die Unzufriedenheit, die eine Voraussetzung ist, erst entsteht, wenn der wissenschaftliche Hintergrund vorhanden ist."

Ist meiner Meinung nach so nicht richtig. Wenn ich den Schülern die Gelegenheit gebe ihre Präkonzepte/Hypothesen auszuprobieren und sie dabei mit ihren Erklärungskonzepten (Missconceptions) an die Grenzen stoßen, entsteht bereits eine "fruchtbare Unzufriedenheit" und eröffnet die Möglichkeit nach Alternativen zu suchen, die dann in den wiss. anerkannten Konzepten gefunden werden können. Soll heißen, die Schüler müssen in einer konkreten Situation erleben, dass ihr Konzept unter bestimmten Umständen nicht funktioniert. Hier wird aber gesagt, dass erst das wissenschaftliche Konzept verstanden werden muss, um unzufrieden zu werden. --Christoph Samsen 10:36, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

inhaltliche Überschneidung[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand diesen Artikel mit in die Kategorie "Didaktik" einbinden? Er steht momentan unter Pädagogik, sollte aber (eher) unter Didaktik zu finden sein. Evtl. auch mal prüfen in wie weit es Überschneidungen mit "Alltagstheorien" und "Halbwissen" gibt. -- 82.83.194.219, 11:14, 4. Mär. 2007

Überschneidungsbaustein mit Alltagstheorien eingefügt. Die Überschneidung ist offensichtlich. Es Wäre zu überlegen, ob sich das irgendwie voneinander trennen läßt, oder ob die Information hierher übernommen und ein Redirekt angelegt werden sollte. --Call me berti 11:54, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Artikel leidet unter seiner eigenen Thematik[Quelltext bearbeiten]

Das Wort "Präkonzept" bedeutet eigentlich nichts anderes als Vorurteil. Natürlich klingt es weniger trivial, wenn man dafür ein Fremdwort benutzt.

"Sie kommen dort vor, wo Menschen auf subjektiv gesehen neue Phänomene treffen, für die sie eine persönliche Erklärung entwickeln, obwohl eine anderslautende wissenschaftliche Erkenntnis dazu bereits existiert." Daraus lerne ich, dass Albert Einstein anscheinend lernresistent war, weil er die etablierte Newtonsche Gravitationstheorie durch seine eigene ersetzt hat. -- 2003:E2:ABDA:8CA5:E5D2:51B2:8F1A:F295 12:29, 5. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]