Diskussion:Prämillenarismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Biblische Begründung wurde aus Millenarianismus verschoben, da sie sich (ohne es zu sagen) einzig auf Prämillenarismus bezieht. Die Bibelzitate einer unbekannten Übersetzung wurden durch die gleichen Stellen aus der Einheitsübersetzung ersetzt und die Angabe der Bibelstellen standardisiert. Der Artikel muss dringend noch hinsichtlich NPOV überarbeitet werden. --Irmgard 20:43, 11. Sep 2004 (CEST)

Ich glaube nicht dass die STA hier zurecht eingetragen sind. Ihr vorstellung vom Millenium unterscheidet sich deutlich vom hier dargestellten Prämillenarismus. Nach Auffassung der STA lebt in den 1000 Jahren kein Mensch auf dieser Erde. Daher kann auch von einem Großisraelischen Staat oder ähnlichem keinesfalls gesprochen werden. Glaubenspunkt 27. Wenn hier kein veto kommt, werde ich das demnächst ändern, bzw darauf hinweisen, dass es bei den STA eine andere Art des Prämillenarismus gemeint ist. --Sheba 20:04, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

es sprechen 2 biblische Gründe[Quelltext bearbeiten]

gegen eine "vorzeitige Entrückung".

Erstmal kommt ja Jesus vom Himmel herab! zur Erde, auf dem Ölberg (3 Bibelstellen, AT/Tanach + NT) in Jerusalem, und nicht umgekehrt (wie bei seiner Entrückung, sein Erbe für die Menschheit ist Pfingsten, der schon im Tanach angekündigte "neue Bund", hier bekommen alle "Gläubigen"/"ganzheitlich Wissenden" das was im alten Bund nur Propheten und "Gesalbte" hatten).

Und seine Jünger werden ihm, bei seiner Herabkunft, "entgegengerückt", und sind danach mit ihm zusammen -> also klar auf der Erde.

Punkt 2: im "Himmel" -> "für Menschen normalerweise unsichtbares Paralleluniversum, Wohnort und Hauptaktionsort der Geistwesen" (eines der 4 Universen? die in 1. Mose 1,1, "Himmel" ist Mehrzahl, erschaffen werden, von Jesus...) können Menschen eher gar nicht existieren (die wenigen Ausnahmen, Henoch und Elia, und Jesus, siehe Psalm 110, der hat aber auch..., neben der Tatsache JHWH´s Sohn zu sein, mit aller Macht von JHWH, schon seinen neuen unsterblichen Köper den final alle Menschen mal bekommen, bestätigen eher die Regel, Tote ruhen, bis zu einer der beiden Auferstehungen, im Totenreich/Hades/Scheol).

Der finale "Himmel", in dem die die reinen Herzens (heißt man will niemandem Böses/Lebensfeindliches tun) waren/sind die Ewigkeit verbringen werden, heißt "neues Jerusalem".

Entgegen dem: der "feurige Pfuhl" (die 3 Ersteinsitzer werden sein: Antichrist, "anti" heißt auch "statt", "falscher Prophet" und Satan/Feind jeglichen Lebens).

--92.192.20.179 23:17, 19. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Weblink ist passwortgeschützt[Quelltext bearbeiten]

Der erste Weblink (Obrist) ist ohne Passwort nicht abrufbar! 2A02:8071:B68A:C600:CD8F:DB04:5AA4:4FA0 06:17, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ist raus. --Φ (Diskussion) 08:56, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]