Diskussion:Präprozessor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich denke der Artikel ist verbesserungsbedürftig. Die vorgehensweise eines Präprozessors sollte allgemeiner und ausführlicher dargestellt werden. Es gibt schon eine beschreibung der Skriptsprache PHP, es gibt also keinen Grund PHP ein zweites mal zu erklären. Statt dessen würde ich eine Liste von Präprozessoren einfügen.

Diese Änderungen kann ich bei Gelgenheit auch durchführen, wenn ihr damit einverstanden seid.

>Ich halte es schon für gut und richtig die Wirkungsweise von PHP als Präprozessor in diesem Artikel zu verdeutlichen. Es gibt eine Menge PHP-Programmierer, die nicht einmal wissen, was ein Präprozessor ist und da sich PHP vom C-Präprozessor deutlich unterscheidet, sollte man dies ebenfalls hervorheben.

>Ich denke der Artikel ist enorm verbesserungsbeduerftig um das Anliegen der Vorredners noch zu verstaerken. Ich haette mir unter dem Artikelnamen etwas ganz etwas anderes Erwartet. Allgemeine Funktionsweise, Geschichte, Vorteile .... Sprachenspezifische Aspekte wuerde ich so gut wie ganz entfernen, da dis nun sehr wenig mit dem Begriff Praeprozessor an sich zu tun hat.

Präprozessor = wesentliche Erweiterung?[Quelltext bearbeiten]

Wie auf Syntaktischer Zucker beschrieben, erweitern Präprozessoren die Fähigkeiten einer Sprache eben nicht wesentlich. Sie erleichtern vielleicht manche Routineaufgaben, aber turing-vollständig zum Beispiel bleibt turing-vollständig. DrLemming 16:46, 14. Sep 2006 (CEST)

Obwohl PHP das Präprozessor im Namen hat, ist es meiner Ansicht nach nicht mit dem Präprozessor von anderen Sprachen vergleichbar, da es die Scripte zur Laufzeit kompiliert und ausführt. Gehört meiner Meinung nach hier gar nicht hin.

Alx 19:03, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ein Präprozessor hat die Aufgabe, den eigentlichen Quelltext vorzubereiten für die eigentlichen Aufgaben. PHP hat allerdings das soweit ausgebaut, dass es die "eigentlichen" Aufgaben übernimmt, sprich Datenbankenzugriffe etc..
Aber natürlich bleibt PHP in der den HTML-Code vorbereitenden Position und deshalb auch ein Präprozessor mit besonderen Fähigkeiten. Er ragt also ein wenig heraus aus den einzelnen Sprachen, die derartiges verwenden. Mehr aber auch nicht
--Freak1.5 10:53, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Diese Ansicht stützt sich darauf, dass du HTML wie eine Sprache ansiehst. Doch ist HTML keine Sprache. PHP erzeugt manchmal, nicht immer, eine Datei, die von einer weiteren Software dargestellt wird. Es ist durchaus Möglich PHP von HTML und dem Internet zu lösen und als Skriptsprache in anderen Kontexten zu verwenden: z. B. als Skripte in anderen Applikationen oder auf Kommandpzeilenebene. Deshalb ist PHP kein Präprozessor; weil die Ausgabe nicht an andere Applikationen weitergegeben wird. Der Vorgang der Erzeugung einer dynamischen Webseite ist vergleichbar mit dem Abspeicher einer pdf-Datei aus OpenOffice und der anschließendenn Betrachtung im Adobe Reader. (nicht signierter Beitrag von 93.212.0.59 (Diskussion) 14:09, 14. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Präprozessoren bei CAM[Quelltext bearbeiten]

Hier geht es um Computerprogramme, was ist aber mit den Präprozessoren im Bereich CAD/CAM? --Txt.file (Diskussion) 11:25, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Theoretisch fällt der Präprozessor im Bereich CAD/CAM/Finite-Elemente auch in diesen Artikel, und wäre von den ersten beiden Sätzen der Definition auch abgedeckt.
Ich versuch' mal, das einzubauen.
--arilou (Diskussion) 16:35, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:54, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Konventionen[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, es wäre sinnvoll, Konventionen in den Artikel aufzunehmen (z. B.: Variablen für den Präprozessor werden in Großbuchstaben geschrieben). --131.159.76.237 20:02, 19. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]