Diskussion:Präsident des Ministerrats

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anzahl Ministerpräsidentenposten Giovanni Giolitti[Quelltext bearbeiten]

Hier gibt es eine Differenz zum Artikel Giovanni Giolitti, nach dem dieser insgesamt 9 Mal Ministerpräsident Italiens war – und nicht lediglich 5 Mal:

  • 15. Mai 1892–27. September 1892
  • 23. November 1892–15. Dezember 1893
  • 3. November 1903–12. März 1905
  • 29. Mai 1906–8. Februar 1909
  • 24. März 1909–11. Dezember 1909
  • 30. März 1911–29. September 1913
  • 27. November 1913–21. März 1914
  • 15. Juni 1920–7. April 1921
  • 11. Juni 1921–4. Juli 1921

--MAYA 15:29, 4. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist es iwie möglich die Leiste RECHTS neben die Tabelle zu stellen? Dann wär sie nich mehr so verloren da unten, und würd die Tabelle viel besser veranschaulichen. Ich habs schon versucht, aber ich hab da nich wirklich so ne Ahnung wie man mit so einer Vorlage arbeiten muss.--SamWinchester000 (Diskussion) 20:08, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Details zu Rücktritt[Quelltext bearbeiten]

Frage in die Runde aus aktuellem Anlass: Enrico Letta hat am 14. Februar seinen Rücktritt eingereicht.

Ich nehme an, dass er (geschäftsführend) noch Ministerpräsident ist, solange bis ein Nachfolger gewählt ist. Wo - in welchem Paragraphen oder Artikel welches Gesetzeswerks steht das ?

In der Einleitung des Artikels Mario MOnti steht Nach seinem Rücktritt am 21. Dezember 2012 wurde Monti von Staatspräsident Napolitano beauftragt, die Amtsgeschäfte bis zu einer Neuwahl des Ministerpräsidenten geschäftsführend weiter zu führen. (ohne Beleg) War das wirklich so - oder war er automatisch weiter geschäftsführend ? --Neun-x (Diskussion) 07:09, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Ministerpräsident wird immer vom Staatspräsidenten mit der Ausübung beauftragt. So war das auch jetzt. Letta amtiert, bis ein neuer gewählt ist. Napoletano hätte auch theoretisch jemand anderen beuaftragen können, wenn er gewollt hätte.--Pippo (Diskussion) 10:26, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
danke! Das hat er auch diesmal gemacht (difflink; Primärquelle. So ein mögliches Machtvakuum (wer weiß wie lange es diesmal dauert ...) is ja auch nich schön ... ;-) --Neun-x (Diskussion) 20:31, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich befürchte Enrico Letta selbst ist das Machtvakuum.--Pippo (Diskussion) 09:06, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma „Präsident des Ministerrats“ stellt zwar die verfassungsmäßige Bezeichnung des im Artikel behandelten Amtes dar, dieser Begriff wird in der Realität aber kaum verwendet. In der Einleitung dieses Artikels selbst wird der Begriff „Ministerpräsident“ als gebräuchliche Form im Deutschen bezeichnet. In den Medien und in der übrigen Öffentlichkeit im deutschsprachigen Raum überwiegt letzterer Begriff. Auch das deutsche Auswärtige Amt bezeichnet den italienischen Regierungschef in seinen Reise- und Sicherheitsinformationen als Ministerpräsidenten.[1] Weil Wikipedia die Realität widerspiegeln und kein verfassungsrechtliches Verzeichnis sein soll, plädiere ich dafür, diesen Artikel zum Lemma „Ministerpräsident (Italien)“ zu verschieben. In der Einleitung müsste lediglich das Wort „Ministerpräsident“ im zweiten Satz in Fettschrift gesetzt werden; die amtliche Bezeichnung im ersten Satz würde weiterhin zuerst und als eigentliche Bezeichnung genannt werden. Natürlich würde das aktuelle auf das neue Lemma weiterleiten. Was haltet ihr davon? --TimDemisch (Diskussion) 18:34, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Sollte in den nächsten Tagen kein Widerspruch kommen, würde ich die Verschiebung gerne umsetzen. --TimDemisch (Diskussion) 01:30, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]