Diskussion:Präzentor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel beruht in seiner ursprünglich Fassung (06:43, 16. Sep. 2008) durch Benutzer:Wimpfel auf einer Überseztung von en:Precentor. Autoren etc. siehe dort. --Concord 16:52, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dem Bischof die Antiphon bringen[Quelltext bearbeiten]

@Wimpfel: @Concord: Was ist denn und was macht denn (im Deutschen oder Englischen) ein "Chorführer, der auch dem Bischof die Antiphon bringt, wenn dieser sein Amt ausübt"? Eine Antiphon ist Teil eines liturgischen Gesanges. Wie "bringt" man die und was macht der Bischof dann damit?--Der wahre Jakob (Diskussion) 18:18, 7. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

@Der wahre Jakob: Ich bin ziemlich sicher, dass ich das nicht geschrieben habe - aber ich habe herausgefunden, woher es stammt: von [1] aus der Catholic Cyclopedia von 1911, was natürlich auch etwas über den Gebrauch des Wortes modern aussagt... Erzabt Aurelius Stehle erklärt das in Manual of Episcopal Ceremonies so: Having received the book ( card ) from the master of ceremonies, he (= der Präzentor) preintones softly the opening words of the first antiphon. When the bishop has repeated the words, the precentor returns the book. Es geht dabei um den Ritus der Pontifikalvesper. --Concord (Diskussion) 19:36, 7. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! Ich hatte dich angepingt, weil du auf den englischen Text Bezug genommen hattest. Gemeint ist also so etwas wie "den Ton angeben". Aber wo in der Liturgie (Messe oder Stundengebet) singt der Bischof eine Antiphon? Oder versteht der Autor nichts von der Liturgie und benutzt Vokabeln nach Gefühl?--Der wahre Jakob (Diskussion) 20:01, 7. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Doch, das war offenbar so bei vorkonziliaren Pontikalvespern: [2]. Der Bischof bekam die erste Antiphon vorintoniert und sang sie nach; der Rest der Antiphonen wurde auf die anderen Dignitäten und Kanoniker verteilt. --Concord (Diskussion) 22:51, 7. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke für die interessante Quelle! Wenn ich das aber richtig verstehe, sang der Bischof nicht die ganze Antiphon, sondern intonierte nur die vorintonierte Inchoatio nach (bis zum Sternchen, nehme ich an); die ganze Antiphon sang dann der Chor. Oder lese ich das falsch?--Der wahre Jakob (Diskussion) 12:12, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]