Diskussion:Prügelknabe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spießrutenlaufen[Quelltext bearbeiten]

Wo ist der Zusammenhang zum Spießrutenlaufen? Der durch die Gasse laufende war kein Stellvertreter, sondern war persönlich bestraft worden. Siehe auch hier. Wenn kein Beleg kommt, werde ich den (falschen ?) Absatz löschen. -- Milgesch 10:12, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Heute falschen Absatz raus. -- Milgesch 14:31, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dokumentation von Grenzlegung[Quelltext bearbeiten]

Der "Prügelknabe" ist nur im heutigen Fehlverständnis der mittelalterliche Begriff für "Sündenbock". Seine wirkliche Bedeutung war eine völlig andere: Bis über das 13.Jhd gab es die sogenannten "Spiegel", die auftragslos in Eigenregie geschrieben das aktuell gebräuchliche Gewohnheitsrecht festhielten. Damit war das "gespiegelte" Gewohnheitsrecht etwas ganz anderes als das aristokratisch verliehene und besiegelte Recht wie bspw. das Stadtrecht. Aufgrund der geringen Alphabetisierung der Bevölkerung (Schriftlichkeit war in der Regeln den Klöstern und den ihnen angeschlossenen Schulen) fehlte bei vielen Gelegenheiten ein "Notar". Gerade bei Flächenverkäufen, die Grundstücksgrenzen neu setzten, musste der Vertrag und die sich aus ihm ergebende neue Grenze irgendwie nachhaltig - zukunftssicher - dokumentiert werden. Der Vertragsabschluss war daher ein Ortstermin, dem ein (junger) Prügelknabe beiwohnte. Zum Vertragsverfahren gehörte dann auch, dem Prügelknaben mitten auf der neuen Grenze (für ein Entgeld!) einige Prügel zu verabreichen - denn das war das beste Mittel, damit sich der Junge diesen Ort exakt einprägte.

Erst später wurde Schriftlichkeit auch außerhalb der Klöster gangbar, und die Rolle des Prügelknaben wandelte sich; er wurde zum Synonem des leidenden Kronzeugen für einen öffentlichen Vorgang. Heute hat er die Bedeutung, die ihm der Artikel zuschreibt. (nicht signierter Beitrag von 134.100.32.213 (Diskussion | Beiträge) 08:39, 26. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ok, Quellen hierfür? --Itu 08:55, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe es auch so bei Prof. Freytag (Uni Hamburg) gelernt. Allerdings kann ich mich auch nur auf diese Quelle zurückziehen; ein Fachtext hierfür fehlt mir leider. Trotzdem sollte der Artikel bald geändert werden. (nicht signierter Beitrag von 77.6.147.246 (Diskussion) 13:11, 30. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

"...aufgrund des geringeren Ranges des Strafenden nicht zulässig war." - völlig unklar bleibt inwiefern der Strafende ein bestimmter sein musste. - ? --Itu 08:53, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Andere Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Im Sportjournalimus wird auch z.B. eine Mannschaft, die viele Niederlagen hinnehmen muss, als Prügelknabe bezeichnet. Beispiele: [1] [2] --MrBurns 17:52, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe es sogar schon in der Bedeutung von „Schläger“ gelesen. Das ist aber mE kein Beleg für einen Bedeutungswandel, sondern einer für den minderen Bildungsstand des jeweiligen Journalisten. --Thorbjoern (Diskussion) 14:16, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Mädchen als "Prügelknaben"?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich ein weibliches Pendant zum Prügelknaben? Mir ist diesbezüglich absolut nichts bekannt. Aber irgendwie mussten ja auch Fürstentöchter "bestraft" werden. Oder wurden dazu ebenfalls Kinder männlichen Geschlechts herangezogen?

Weiß jemand irgendetwas dazu? (nicht signierter Beitrag von Walter59 (Diskussion | Beiträge) 10:56, 11. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Erwähnenswerter Film[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte vorschlagen, dass ein Wiki Editor bitte diesen Film als Referenz irgendwie beifügt:

Der Prinz und der Prügelknabe


Danke. --91.96.132.164 01:57, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]