Diskussion:Pratt & Whitney JT9D

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bild-Problem[Quelltext bearbeiten]

Das Bild wird irgendwie nicht angezeigt, nur ein Link dazu. --Somian 01:51, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Entwickelt für?[Quelltext bearbeiten]

In Mantelstromtriebwerk#Geschichte steht, dass das JT9D ursprünglich für die C-5 Galaxy entwickelt wurde und im Ausschreibungs-Wettbewerb unterlag. Die 747-Verwendung war wohl nicht ursprüngliches Entwicklungsziel. --arilou 09:04, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Artikel: Das erste Mantelstromtriebwerk für den zivilen Einsatz wurde ab Mitte der 1960er Jahre für die Boeing 747 entwickelt, die einen neuen Typ von Großraumflugzeugen schuf.

Soweit ich mich jetzt eingelesen habe (siehe v.a. Mantelstromtriebwerk#Geschichte), war

  • das erste Mantelstromtriebwerk, das für Zivilluftfahrt zugelassen war, das Rolls-Royce Conway, 1959;
  • das erste Mantelstromtriebwerk, das speziell für Zivilluftfahrt entwickelt wurde, das Solowjow D-20, 1960;
  • das erste Mantelstromtriebwerk mit hohem Nebenstromverhältnis das (militärische) General Electric TF39, 1968;
  • hießiges JT9D wohl "das erste zivile Mantelstromtriebwerk mit hohem Nebenstromverhältnis".

Ich ändere die Aussage im Artikel, bis jemand etwas anderes belegt. --arilou 09:58, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:21, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]