Diskussion:Prignitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelzusammenlegung[Quelltext bearbeiten]

Ist diese Trennung nicht eher künstlicher Natur und wäre es nicht besser, die beiden Artikel zusammenzulegen? Die Region kann ja im Landkreis unter geschichte eingearbeitet werden. --Katharina 16:16, 17. Jun 2004 (CEST)

Es ist zwar schon lange her, trotzdem eine Meinung dazu: Ich vermute, gemeint ist die Unterteilung in Artikel für die Landschaft Prignitz und den Landkreis Prignitz? Ich denke nicht, dass die Unterteilung nur künstlicher oder historischer Natur ist. Der Landschaftsname Prignitz steckt auch heute im Namen des Landkreises Ostprignitz-Ruppin und das Prignitz-Museum findet sich auch heute in Havelberg, Landkreis Stendal. Hinzu kommt – mag allerdings für die Enzyklopädie heute weniger maßgeblich sein –, dass es seitens der Politik wiederholt Vorschläge gab und gibt, den LK Prignitz mit anderen Landkreisen zu fusionieren, was ihm ggf. sowohl einen anderen Namen als auch ein über die Landschaft hinausreichendes Territorium verleihen würde.
Vielleicht bietet sich ein Vergleich mit der Landschaft Allgäu und den Landkreisen Oberallgäu und Unterallgäu an. – Ocolon (Diskussion) 15:10, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, da einiges an Literatur hinzugefügt wurde, sollte man mal darüber diskutieren, ob davon wirklich alles brauchbar ist.

  • Jürgen Kunow (Hrsg.): Das "Königsgrab" von Seddin in der Prignitz. In: Arbeitsberichte zur Bodendenkmalpflege in Brandenburg 9, Wünstorf 2003

Ist m. E. zu speziell für den Eintrag "Prignitz".

  • Waltraut Bohm: Die Vorgeschichte des Kreises Westprignitz, Leipzig 1937, 200 S., 85 Abb., 93 Tafeln, 9 Karten

Hat das jemand schon einmal gelesen? Das ist vom Geiste des Nationalismus und der Rassengeschichte durchdrungen. Bin dafür es zu entfernen.

Schöne Grüße --Yoursmile (Diskussion) 19:33, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Autorin W. Bohm war maßgeblich an der Erforschung der Prignitz beteiligt. Auch wenn sie mit dem NS-Regime irgendwie verbandelt war so überwiegt doch ihre wissenschaftliche Arbeit. Siehe auch: [[1]] -- Frila (Diskussion) 10:05, 31. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Yoursmile, zum Königsgrab von Seddin gibt es ein "Standardwerk" von 1928 von A. Kiekebusch. Inzwischen sind aber 85 Jahre vergangen und es es ist aus wissenschaftlicher Sicht notwendig und legitim gewesen, aus heutiger Sicht nochmals auf diesen bedeutenden Fund einzugehen. -- Frila (Diskussion) 10:56, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich spreche Frau Bohm nicht ihre Kenntnisse ab und schätze auch ihre Leistungen in diesem Bereich. Doch als ich damals das Buch gelesen hatte, war ich erstaunt, wie falsch die Geschichte an manchen Stellen von ihr gedeutet wird. Der Artikel von Kunow ist m.E. trotzdem zu speziell für den Eintrag Prignitz. Er darf aber gerne in den Eintrag Königsgrab von Seddin (siehe auch Wikipedia:Literatur). Schöne Grüße --Yoursmile (Diskussion) 13:45, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Das Buch ist in der Tat von der Ideologie der damaligen Zeit überfrachtet, allerdings wird der wissenschaftliche Inhalt sehr wohl als solcher positiv bewertet und somit als gutes Nachschlagewerk bis heute benutzt. Auch gibt es bis jetzt noch keine andere derart umfassende Untersuchung, auch keine bessere, so daß W. Bohm in wissenschaftlichen Büchern bis heute immer wieder genannt wird! Ich würde die Einträge erst mal stehen lassen und abwarten ob sich noch andere User an der Disk beteiligen. Gruß -- Frila (Diskussion) 14:06, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich kann schwerlich über die Bücher urteilen, die ich nicht kenne, was abgesehen vom umfassenden Werk Lieselott Enders’ alle betrifft. Ich möchte aber allgemein daran apellieren, hier keine Bücherliste von allen wertvollen Büchern zu Themen zusammenzustellen, die in der Prignitz verortet werden können. Das ist nicht der Sinn des Literaturabschnitts. Ebenso ist es nicht Zweck dieses Abschnitts, lange verstorbenen Historikern eine angemessene Würdigung wiederfahren zu lassen. Es soll eine Auswahl weniget, möglichst aktueller und das Thema des Artikels möglichst umfassend behandelnder Werke sein, siehe Wikipedia:Literatur#Auswahl. Genau wie Yoursmile sehe ich den durch Ergänzungen mittlerweile angesammelten Vorrat skeptisch, finde es aber schwierig, als Nichtkenner auszusieben. – Ocolon (Diskussion) 20:15, 29. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

"Gewisse Bekanntheit erlangte der Kreis Prignitz in der zweiten Hälfte März 2020, als er zusammen mit Sonneberg in Thüringen und dem bayrischen Landreis Schwandorf zu den drei letzten Regionen Deutschlands gehörte, die noch keine Corona-Infektionen registriert hatten." [1]- AxelKing (Diskussion) 02:56, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

@AxelKing Erster positiver Abstrich, 18. März 2020 Schöne Grüße --Yoursmile (Diskussion) 07:36, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
soll das ein Artikelergänzungsvorschlag sein? Falls ja: ein weißer Fleck auf einer Landkarte ist mE nicht synonym für "bekannt". Falls nein: was soll das in der Artikeldiskussion? --Fritzbruno (Diskussion) 11:28, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
  1. Spiegel Online Stand 22.03.2020