Diskussion:Primärdaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

> Unter Primärdaten versteht man die Daten, die bei einer Datenerhebung unmittelbar gewonnen werden. Sie werden auch Rohdaten genannt.

Versteht wer? In welchem Bereich?

> Im allgemeinen werden die Primärdaten verarbeitet, um Erkenntnisse zu gewinnen.

Wer verarbeitet welche Daten?

Der hinweis auf die NPOV mag etwas kleinlich wirken, aber "Primärdaten" kann in unterschiedlichem Kontext verwendet werden, deshalb ist es umso wichtiger zu sagen, von wessen Primärdaten hier die Rede ist. -- Nichtich 15:16, 2. Feb 2004 (CET)

Jeder ist eingeladen, den Artikel zu verbessern. ;-)
Ehrlich gesagt verstehe ich die beiden Fragen nicht so ganz, insonderheit mit dem Hinweis auf NPOV.
Wer: Derjenige, der schon weiß, was Primärdaten sind.
Bereich: Alle, die ich kenne. Ich schließe aber nicht aus, daß es auch andere Bereiche gibt. Wenn man in anderen Bereichen was anderes drunter versteht, müßte dies jemand ergänzen. Solange aber keine anderen Bereiche mit einer anderen Nomenklatur genannt werden, ist die allgemeine Aussage schon passend. Bereiche, aus denen ich Primärdaten kenne: Naturwissenschaften (speziell Physik), Sozialwissenschaften (speziell im Bereich der Statistik), Betriebswirtschaft (Marktuntersuchungen) und Meinungsumfragen, Technik (u.a. Fehlerwahrscheinlichkeiten, Energieverbräuche etc.), gezählte Autos auf Straßen.
Wer verarbeitet? Zum Beispiel ich in meinem Beruf, das Statistische Bundesamt (genauer: Die darin arbeitenden Mitarbeiter), diverse Unternehmen und Institute für Marktuntersuchungen (wieder: Mitarbeiter), Wissenschaftler usw.
Welche Daten: Die Primärdaten. Durch Verarbeitung entstehen die Sekundärdaten. --WKr 16:57, 2. Feb 2004 (CET)

Mich stört nur dass bei vielen Artikeln davon ausgegangen wird, dass der Leser schon in etwa weiss worum es geht, deshalb sollte man immer darauf hinweisen, in aus welchem Fachgebiet ein Begriff kommt. Ausserdem geht es um die verwandten Artikel ([Messwert]], Messung, Messtechnik ...), die mit Primärdaten in Bezug gesetzt werden müssen. -- Nichtich 17:53, 2. Feb 2004 (CET)

Meinungsforschung[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel fehlen der Bezug von Rohdaten in der Meinungsforschung mit Beispiel. Tokota (Diskussion) 06:17, 14. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]