Diskussion:Primat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

laut WP:BKL täts auch ein BKH "DieserArtikel" in Primat.. - aus pietätsgründen sei hier aber eine ausnahme gemacht.. -- W!B: 03:56, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vor allem da ja WP:BKL kein Gesetz ist, das hier mit aller Kraft bis ins letzte Detail durchgesetzt werden muss. Wir haben ja alle Köpfe zum denken :-) PDD 00:13, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
in dem fall aber schon, bei wörterbucheinträgen sind wir streng, weil ein schwesterprojekt gibt, das das macht: nein, nicht alles, was der leser suchen könnte, steht in der WP - aber wir bemühen uns, dem leser zu sagen, wo es sonst stehen könnte (wenn wir wissen, wos woanders steht) - Deine letzte aussage trifft auch darauf zu.. ;) haben wir denn keinen artikel zum thema "Vormachtstellung"? Hegemonie, Dominanz, Führertum, Rangordnung, Hackordnung, .. wenns so ineressant ist, stehts sicher schon irgendwo -- W!B: 06:51, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
So mit dem Wiktionary-Link sollte es ja halbwegs gehen, auch wenn da die häufigste Bedeutung nur an dritter Stelle auftaucht. Und wenn das Wikipedia-„Regelwerk“ an bestimmten Punkten die Leserfreundlichkeit unserer Enzyklopädie verbaut, sollte die Veränderung dieses Regelwerks das Primat haben, nicht die Veränderung des Lesers oder die Verschlechterung des Artikelbestands. IMHO jedenfalls. Gruß, PDD 15:17, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
ich weiß, wir haben im projekt von den 50.000 BKLs im letzten jahr wohl grössenordnungsmässig 500 saniert - ich denke, je konsequenter wir vorerst vorgehen (auch wenns in einzelfällen tatsächlich etwas aufwendiger wird, zum gesuchten zu kommen) - desto leichter wirds später - je mehr sich die leut (leser wie autoren) daran gewöhnen, lexikalisches im wikt zu suchen (oder einzutragen), desto mehr ist der WP wie dem wikt gedient: beide erfüllen ihre eigentliche funktion besser - entstanden ist die richtlinie ja aus den minder leserfreundlichen BKLs (A, Ort, Bank, auf en ists die informationswusthölle, da ist googeln oft effektiver.. - unser "feindbild") - drum bemühen wir uns sehr um den klaren konsequenten stil.. -- W!B: 04:04, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Klingt vom Ansatz her völlig richtig; ich vertage meine Einwände mal lieber, solange unser BKL-Wust noch so chaotisch ist wie heute. PDD 22:38, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nun gemäß WP:BKL Modell 1[Quelltext bearbeiten]

Umstellung läuft... In kürze: Verschiebung Primat (Begriffsklärung) nach Primat --Mopskatze 02:16, 11. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Achtung, da ist noch etwas kaputt. s.a. Benutzer_Diskussion:Ra'ike#Verschiebeaktion_zu_Primat. Nachtrag: erstmal fertig. --Mopskatze 06:43, 11. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Seltsam: es gibt immer noch etliche Artikel, die in Spezial:Linkliste/Primat erscheinen, obwohl sie schon angepasst sind, und daher keinen Link mehr zur BKL enthalten (Quelltext auch nochmal kontrolliert). Vielleicht ein Refresh-Problem. --Mopskatze 06:47, 11. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hängt mit den gesichteten Versionen zusammen, und da die gerade abgeschaltet sind, kann man das Problem momentan auch nicht beheben... PDD 13:55, 11. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Das Problem ging nicht von selbst vorbei: z.B. Artikel Konzil von Basel und Tunnelblick - erneutes Ändern+Sichten scheint zu helfen. --Mopskatze 06:49, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]