Diskussion:Pritzker-Preis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann mir einer diese Infobox erklären - sind die 2 Preisträger aus Frankreich Frankreich, Deutschland Deutschland, Italien Italien, Portugal Portugal, Schweiz Schweiz und Spanien Spanien??? Im Text ist zu lesen dass 2 Preisträger aus Deutschland kommen - warum werden diese zwei nicht Deutschland zugeordnet?

Nation Preise
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Japan Japan 6
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich 4
Frankreich Frankreich 2
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Portugal Portugal
Schweiz Schweiz
Spanien Spanien
Brasilien Brasilien
Australien Australien 1
China Volksrepublik Volksrepublik China
Danemark Dänemark
Kanada Kanada
Indien Indien
Mexiko Mexiko
Niederlande Niederlande
Norwegen Norwegen
Osterreich Österreich
Chile Chile
21 Nationen 40 Preise

Zuul (Diskussion) 08:44, 8. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]


Wer bestimmt, was ...der weltweit renommierteste Preis.. ist? --K@rl 18:13, 22. Apr 2005 (CEST)

Es heisst, die Schweiz habe noch keinen Preisträger, weiter unten werden für das Jahr 2001 aber zwei Preisträger aus der Schweiz genannt?

verschiebung[Quelltext bearbeiten]

daher verschiebung unter beibehalt des redirects. --Jbergner (Diskussion) 09:32, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Also, Google spuckt bei mir Folgendes aus: 74.600 für Pritzker-Preis vs. 1.390 für Pritzker-Architektur-Preis. Recht eindeutig ist Pritzker-Preis also der geläufigste Name. Und selbst Pritzker-Architekturpreis, was ohnehin die rechtschreibtechnisch bessere Variante wäre, hat mehr Treffer. Gibt es Einwände gegen eine Rückverschiebung? --feloscho [schreib' mir was]; 17:10, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Selbstnotiz: Infobox wie bei Driehaus-Architektur-Preis zufügen. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 19:14, 28. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Preisträger mit Alter[Quelltext bearbeiten]

# Jahr Nat. Architekturbüro / Architekt Altera
01. 1979 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Philip Johnson 73
02. 1980 Mexiko Luis Barragán 78
03. 1981 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Stirling 55
04. 1982 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Kevin Roche 60
05. 1983 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ieoh Ming Pei 66
06. 1984 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Richard Meier 50
07. 1985 OsterreichÖsterreich Hans Hollein 51
08. 1986 Deutschland Gottfried Böhm 66
09. 1987 JapanJapan Kenzo Tange 74
10. 1988 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Gordon Bunshaft 79
Brasilien Oscar Niemeyer 81
11. 1989 Kanada Frank Gehry 60
12. 1990 ItalienItalien Aldo Rossi 59
13. 1991 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Robert Venturi 66
14. 1992 Portugal Álvaro Siza Vieira 59
15. 1993 JapanJapan Fumihiko Maki 65
16. 1994 FrankreichFrankreich Christian de Portzamparc 50
17. 1995 JapanJapan Tadao Ando 54
18. 1996 SpanienSpanien Rafael Moneo 59
19. 1997 Norwegen Sverre Fehn 73
20. 1998 ItalienItalien Renzo Piano 61
21. 1999 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Norman Foster 64
22. 2000 NiederlandeNiederlande Rem Koolhaas 56
23. 2001 Schweiz Herzog & de Meuron Jacques Herzog 51
Pierre de Meuron 51
24. 2002 AustralienAustralien Glenn Murcutt 66
25. 2003 Danemark Jørn Utzon 85
26. 2004 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Zaha Hadid 54
27. 2005 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Thom Mayne 61
28. 2006 Brasilien Paulo Mendes da Rocha 78
29. 2007 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard Rogers 74
30. 2008 FrankreichFrankreich Jean Nouvel 63
31. 2009 Schweiz Peter Zumthor 66
32. 2010 JapanJapan SANAA Kazuyo Sejima 54
Ryue Nishizawa 44
33. 2011 Portugal Eduardo Souto de Moura 59
34. 2012 China Volksrepublik Wang Shu 49
35. 2013 JapanJapan Toyo Ito 72
36. 2014 JapanJapan Shigeru Ban 57
37. 2015 Deutschland Frei Otto (posthum) 90
38. 2016 Chile Alejandro Aravena 49
39. 2017 SpanienSpanien| RCR Arquitectes Rafael Aranda Quiles 56
Carme Pigem Barceló 55
Ramón Vilalta Pujol 57
a 
Alter im Jahr der Preisverleihung im Durchschnitt 63 Jahre (Stand 2017).

--W like wiki (Diskussion) 02:29, 18. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Empfinde das Alter der Architekten jetzt nicht als wahnsinnig spannende und wichtige Info (den Durchschnitt zu nennen würde genügen). Viel besser wäre es, eine gehaltvollere und bebilderte Liste wie im englischsprachigen Artikel vorzufinden. Kann gern auch kopiert und übersetzt werden. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 01:18, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Die Übersetzung und Einführung der englischsprachige Tabelle ist wünschenswert. Die Altersangabe der deutschsprachigen Tabelle überzeugt mich jedoch sehr. Es ist eine sehr starke Aussage, wenn einige Architekten im Verhältnis zu den meisten anderen Preisträgern schon sehr früh geehrt werden und ihr Lebenswerk zum Zeitpunkt der Ehrung noch lange nicht so umfangreicher ist wie es voraussichtlich einmal werden wird. Im Lauf der Zeit wird die Verzerrung durch den Überhang von Preisträgern deren Schöpfungsphase deutlich vor der Stiftung des Pritzkers lag abgemildert werden. Zur Einordnung des Pritzker bleibt zu sagen, dass der Vergleich seiner Bedeutung mit dem Nobelpreis nicht überzogen ist. Diese Rezeption des Pritzkers darf im Artikel durchaus nachdrücklicher formuliert werden. --89.14.168.134 00:53, 31. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Zustimmung - das Alter bei der Preisverleihung ist durchaus interessant. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 09:21, 31. Mär. 2019 (CEST)[Beantworten]

Artikel zu den 2020-Gewinnerinnen[Quelltext bearbeiten]

Nabend, ich hab mal mit einer der beiden Bios begonnnen, aber ich tu mich schwer, da die Biografien praktisch identisch sind, die zwei gibt's anscheinend nur im Doppelpack ;-) Benutzerin:Elya/shelley. Ich würde sagen, je eine minimalistische Personenbiografie und dann die Projekte und gemeinsamen Auszeichnungen in einen Büroartikel. Ganz ohne persönliche Bio fände ich allerdings auch schade. Meinungen? Wenn jemand vorlegen will, bin ich auch nicht böse, bin grad nicht mehr so viel in Architektur unterwegs. --elya (Diskussion) 21:30, 3. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

@Elya: Das mit den Doppelpacks kenne ich doch irgendwo her ... ein lächelnder Smiley  Ja, ich finde Deine Idee gut. Bei den Preisträgern 2017, RCR Arquitectes, hat man es auch so gelöst. Bei einem von den Dreien gibt es sogar nur eine Weiterleitung auf den Büroartikel. Viele Grüße --Maimaid  07:35, 4. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
P.S.: Schon gesehen?: https://www.deutschlandfunkkultur.de/pritzker-preis-fuer-farrell-und-mcnamara-offene.1013.de.html?dram:article_id=471657
Hat sich wohl erledigt, die Artikel sind inzwischen da, alles klar, danke! --elya (Diskussion) 19:18, 6. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]