Diskussion:Problem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Problem“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Notwendigkeit einer Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

eieiei, auch hier gibts viel zu tun. erstmal ist ein problem was viel allgemeineres, der Inhalt dürfte sicher komplett nach "Problem (Informatik)" wandern dürfen. zum zweiten ist er fehlerhaft / ungenau / unvollständig. wenn ich bloß zeit hätte... :-( --Coma 15:05, 25. Jul 2003 (CEST)

Ein Versuch. Es ist aber dringend notwendig, dass mehr und vor allem Berufenere als ich weitermachen. --Hati 15:07, 18. Dez 2003 (CET)

---

Will man für bestimmte Aufgaben nur wissen, ob eine Lösung existiert, ist jedoch nicht an deren weiterer Struktur interessiert, so spricht man von Entscheidungsproblemen. Will man jedoch wissen, wie genau eine Lösung des Problems aussieht, so spricht von Optimierungsproblemen. Stimmt das? Mir erscheint dieser Satz falsch. Bei einem Entscheidungsproblem muss bzw. kann ich mich zwischen verschiedenen, mindestens zwei, diskreten Lösungen entscheiden. Ich will wissen, welche es sind, und welche die günstigste ist. Bei einem Optimierungsproblem will ich die günstigste Lösung finden. Dabei ist die Anzahl möglicher Lösungen möglicherweise nicht diskret. Ein Entscheidungsproblem ist dann immer auch ein Optimierungsproblem. --Hutschi 10:42, 21. Jan 2005 (CET)


hm: Als Problem bezeichnet man die Abweichung des Istzustandes vom Optimum... Wie bitte? Ich bin dahingehend einverstanden, dass die Abweichung vom Optimum eine Differenz darstellt, jedoch noch kein Problem sein muss!

Hallo du, der du nicht unterschrieben hast! Ich bin voll und Ganz deiner Meinung. Weil mein Istzustand vom Optimum abweichet - sprich ich nicht im Lotto gewonnen habe -, habe ich noch lang kein Problem! --Falott 00:15, 11. Apr 2006 (CEST)

Hallo Ihr beiden, Grundsätzlich denke ich, kann man sagen dass eine Abweichung des Istzustandes vom Sollzustand ein Problem darstellt es wird ja nichts über die größe des Problems gesagt. Womit ich aber im Moment nicht einher gehe, ist die aktuelle Definition: Problem (von gr. problematon: "das, was [zur Lösung] vorgelegt wurde") bezeichnet man die Abweichung eines geforderten Istzustandes vom Optimum. Was bitte ist ein geforderter Istzustand und insbesondere was unterscheidet einen geforderten Istzustand vom Optimium? Aus diesem Grund möchte ich vorschlagen, dass die wieder auf Istzustand geändert wird - Fabian

Halllo, ich halte es schon für einen wichtigen Teil der Definition, daß das Optimum gefordert wird, d.h. daß sein Erreichen nicht nur möglich, sondern auch gewünscht ist. Es gibt viele Dinge, die sich optimieren lassen, sie werden dadurch aber noch nicht zu Problemen. --M. Teste 08:37, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


Woher stammt das Wort Problem bzw. Problemlösung?


also ich hätte noch gerne gewusst was eine PROBLEMDIAGNOSE ist! (paraschiva)


Umgestaltung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Hallo

Der Punkt ist ein starker: Ein "Sollzustand" ist immer normativ und hängt entsprechend von den gesetzten Werten ab. Ich halte den großteil der Beschreibungen für sehr unklar und irreführend. Daher mein Vorschlag, den Teil den ich zu Sokrates geändert habe, als Grunderklärung für dessen, was ein Problem ist, da es die grundlegenste und generellste ist; um von da an die weiteren Möglichkeiten zu explizieren. AUnd auf gar keinen Fall ist eine Steigerung eines Problemes eine Anomalie. Ich würde vorschlagen, die gesamte Spitze dieses Artikels zu überarbeiten. Bei den anderen Teilen des Artikels fehlt aktu die Angabe, aus welchem Bereich diese Beschreibungen und Definitionen von Problemen herstammen, es ist sehr diffus.

Was denkt Ihr dazu?
Das mit der Anomalie stammt wohl aus der Informationstechnik. Vielleicht sollte man den entsprechenden Passus kontextualisieren. --M. Teste 08:37, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Gruß Martn

gesellschaftliche Probleme[Quelltext bearbeiten]

In dem besagten Teil steht, dass es Schwierigkeiten über die Definition gibt. Aber ist ein Teil der ges. Probleme nicht schon dadurch definiert, dass es Gesetze dafür/dagegen gibt?

kleiner Rechtschreibfehler, kann das jemand ändern?[Quelltext bearbeiten]

Ich hab keinen Account, kann diesen Fehler nicht beheben: Kapitel 4.4 (Problemspektrum): Rechtschreibfehler "Vermögensverhälntissen" --> sollte "Vermögensverhältnissen" heißen

Typos sind der Preis, den ihr für so tolle Edits von mir bezahlen müsst - Danke für die Meldung, erledigt ;) Yotwen 19:53, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Das englische Wiktionary nennt als Übersetzungen von πρόβλημα „Behinderung“, „Hürde“; „etwas herausstehendes“, „etwas herausragendes“; „Landzunge“, „Kap“. Dies alles ist stark abweichend von dem Vorschlag in diesem Artikel („das, was [zur Lösung] vorgelegt wurde“).
Vorstellen könnte ich mir alles, da es direkt oder im übertragenen Sinn zu Problem passt. Was stimmt? -- Gohnarch░░░░ 10:51, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Problem und Problematik[Quelltext bearbeiten]

Problem und Problematik sind nicht das Selbe. Ein Problem ist eine lösbare oder lösbar scheinende Aufgabe. Problematik bezeichnet eine unlösbare Aufgabe. Problematik bezeichnet daher ein unlösbares Problem oder ein unlösbar scheinendes. Max47 21:54, 21. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Quelle? --2.240.2.173 09:04, 14. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Obenstehende Definition ist falsch, die synonyme Verwendung von Problem und Problematik allerdings auch. Die Endung -matik verweist auf eine (mehr oder weniger planvoll geordnete und mehr oder weniger vollständige) Ganzheit von (in diesem Fall) Problemen, die wiederum jeweils ein einzelnes, konkretes bezeichnen (eben ohne -matik). Siehe auch System/Systematik, Emblem/Emblematik usw. usf. Als Quellenangabe für eine einfache, nicht-etymologische Definition siehe Rechtschreibduden. --212.184.68.130 12:13, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wicked problems[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt inhaltlich das, was in der englischsprachigen Wikipedia unter "wicked problem" abgehandelt wird. (nicht signierter Beitrag von 78.50.184.95 (Diskussion) 20:17, 4. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Berühmte Probleme +[Quelltext bearbeiten]

Etwas davon in den Artikel aufnehmen? --Helium4 (Diskussion) 09:04, 28. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht könnte jemand ein, zwei Sätze und einen Link zum Dilemma einfügen? MFG CFZ

hauptproblem und nebenprobleme[Quelltext bearbeiten]

achtung subjektiv: manche menschen können von natur aus eine "hierarchie von problemen" bewusst sehen, vermutlich sind das die "extravertierten" typen (feuer und luft, starker oberkörper, kindisch, leicht ablenkbar, schlechtes gewissen und gute gefühle, können negative sachen bewusst wahrnehmen, gute sachen werden nur diffus wahrgenommen, "alle lösungen sind gleich gut").

diese "problemzentrierte" weltsicht erlaubt es diesen menschen, zu unterscheiden zwischen wenigen "hauptproblemen" und vielen "nebenproblemen", also zwischen ursachen und symptomen, oder zwischen anfang und folgen, oder zwischen diffusions-quelle und -senken (kausalität, zeitordnung, "finde den anfang").

hauptprobleme nennen wir auch Limitierender Faktor, Engpass, Flaschenhals, "the root of all evil", "die wurzel allen übels".

"radikale" menschen wollen diese hauptprobleme angreifen und lösen: invasiv, aggressiv, liberal. ...

... während "moderate" menschen sich damit begnügen, symptome (nebenprobleme, folgeprobleme) zu verdrängen: minimal-invasiv, defensiv, konservativ, "alle probleme sind gleich schlecht und wir lösen zuerst das problem, wo wir für die lösung am wenigsten energie investieren müssen", probleme werden nur diffus wahrgenommen (ängste, schlechte gefühle), lösungen werden bewusst wahrgenommen (hierarchie der lösungen), ...

verschiedene lösungen können wir vergleichen mit Hypothesentests, typ 1 fehler ist ein "falscher angriff" (etwas gutes angreifen), typ 2 fehler ist eine "falsche abwehr" (etwas schädliches festhalten).

--Milahu (Diskussion) 12:05, 17. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]