Diskussion:Projekt 629

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sowjetisches Marineministerium ?[Quelltext bearbeiten]

Welches sowjetische Marineministerium ist da gemeint ? 1954 kann es eigentlich keines mehr gegeben haben. Nach Stalins Tod 1953 gab es nur noch ein Verteidigungsministerium, das Marineministerium war abgeschafft. --Oenie 12:56, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

'Gerücht' zum Einsatz durch Nordkorea hält sich bis heute[Quelltext bearbeiten]

Bzgl. dieses Absatzes "Die meisten U-Boote der Klasse blieben bis 1990 im Dienst und wurden anschließend zum Verschrotten nach Nordkorea verkauft. Es gab noch bis 2003 Gerüchte, Nordkorea habe die U-Boote nicht gleich verschrottet, sondern über Jahre hinweg aufgelegt und untersucht." sei auf http://www.heise.de/tp/artikel/38/38931/4.html, Abschnitt "Das nordkoreanische Flugkörperarsenal", Absatz zur Unha-3, vom 15.04.2013 hingewiesen: "Außerdem besitzt die nordkoreanische Marine zwölf sowjetische U-Boote mit großer Reichweite. Es handelt sich um zwei Boote der Foxtrott-Klasse und zehn Boote der Golf-2-Klasse." --2A02:810D:8840:5BC:81AA:7A3D:4638:A93D 08:57, 17. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

"...einzige jemals in Serie gebaute Klasse..."[Quelltext bearbeiten]

Moin, in der Einleitung steht unter anderem "[...] die einzige jemals in Serie gebaute Klasse von SSBs dar und [...]". Ist das nicht schlichtweg falsch? Ich mein, Beispielsweise von der Typhoon-Klasse wurden auch 6 U-Boote gebaut. Projekt 667BDR bringt es sogar auf 13 bzw. 14 Stück. Das sind meinem Verständnis nach auch Serien. Wenn jetzt beispielsweise nur 1 Prototyp zu Versuchszwecken gebaut wurde, würd ich das ja verstehen. aber so macht das meinem Verständnis nach wenig Sinn. Oder stehe ich hier so dermaßen auf dem Schlauch? Viele Grüße, --Kyrunix (Diskussion) 11:40, 1. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Das sind aber Atomuboote. -- Glückauf! Markscheider Disk 11:42, 1. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Also Serienfertigung eines Diselelektrischen U-Boots mit ballistischen Raketen. Macht alles Sinn. Ich glaub, mein Kaffee-Spiegel ist noch nicht hoch genug :) Danke fürs Licht ins Dunkeln bringen. Viele Grüße, --Kyrunix (Diskussion) 11:48, 1. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]