Diskussion:Promotion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doktoranden promovieren nicht, sondern werden promoviert? (2004)[Quelltext bearbeiten]

Nanu? Ich habe den Dr.-Grad und bilde ein, ich hätte promoviert (intransitives Verb). Nun behauptet der Verfasser des Eintrags zu "Promotion", das sei falsch, vielmehr hätte bei meiner Promotion nicht ich, sondern mein Doktorvater promoviert, und zwar - wenn ich das richtig verstehe - mich (transitives Verb)
Kann das jemand bestätigen? Ich habe "Promovieren" und "Promotion" bisher immer in der Weise gehört und gelesen, die nach Meinung des Autors falsch ist.
(nicht signierter Beitrag von --Weede (Diskussion) 22:51, 17. Apr. 2004‎)

Nach allgemeinem Sprachgebrauch promoviert ein Doktorand, auch wenn es ursprünglich so war, dass er erst mit vollendeter Arbeit promoviert WURDE.
Die Frage ist:
a) ist eine Begriffserklärung der richtige Ort für Sprachbeckmessereien
b) kanns deutlicher formuliert werden? --Historiograf (Diskussion) 17:50, 13. Jul 2004 (CEST)
Dem Duden nach geht Beides, siehe auch Duden: „promovieren“ oder Wiktionary:de:promovieren. MfG, Traibguht (nicht signierter Beitrag von --Traibguht (Diskussion | Beiträge) 08:41, 6. Dez. 2014‎)

Promotion = Habilitation? (2006)[Quelltext bearbeiten]

Ja, das ist die Frage, die mich quält. die beiden Artikel scheinen sich da etwas aufeinander zu beziehen, ohne sich explizit abzugrenzen. Mir fehlt wohl (noch) der praktische Einblick in diese Dinge, deshlab muss ich einfach mal so dumm fragen. (nicht signierter Beitrag von --Eleven11 (Diskussion | Beiträge) 11:40, 31. Jan. 2006‎)