Diskussion:Proof of Work

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriff und Bilder[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff ist nicht ganz glücklich gewählt. Viellecht wäre Arbeitsbeweisverfahren oder methode besser. Das überlasse ich mal der Masse.

Desweiteren sind hier bilder (un)verlinkt, die von en.wikipedia.org kommen aber dort lokal liegen.... mithin also auf commons transferiert gehören. Wer kann das machen? Nonvolatil (Diskussion) 08:01, 16. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich bevorzuge Proof of Work (o. ä.). Die übersetzte Bezeichnung ist nicht gängig. --Matthäus Wander (Diskussion) 13:46, 16. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
+1.--Plankton314 (Diskussion) 16:48, 17. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
fuer " Arbeitsbeweisprinzip" gibt es immerhin ein paar google-treffer, ich wuerde "Proof of Work" bevorzugen. "Arbeitsnachweisprinzip" ist nirgends belegt, das ist Begriffsetablierung. --Mario d 17:38, 1. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Es erschien mir nur logischer, da die Einleitung den Satz "indem eine geleistete „Arbeit“ nachgewiesen wird" enthielt.
Aber es macht wohl Sinn, es unter "Proof of Work" zu halten, bis sich eine (nachweisbare) deutsche Übersetzung etabliert hat.
Ich schiebe es mal rüber.--Plankton314 (Diskussion) 18:23, 1. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

In Anbetracht der obigen Diskussion: Soll man die WLen "Arbeitsbeweisprinzip" und "Arbeitsnachweisprinzip" entsprechend löschen?--Plankton314 (Diskussion) 11:59, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Mich stören sie nicht. --Matthäus Wander 18:09, 9. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Wenn keine Gegenstimmen kommen, würde ich sie dennoch gerne löschen, da wir derzeit anscheinend keine offizielle Übersetzung des Begriffs haben und sich durch die Verlinkung auf die WLen in den diversen *coin-Artikeln schnell ein (unbelegter) Begriff etabliert.--Plankton314 (Diskussion) 15:57, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Plankton314 (Diskussion) 17:49, 31. Mär. 2014 (CEST)

Captcha - Benutzungsentgelt[Quelltext bearbeiten]

sind Captcha nicht das Musterbeispiel? Was soll hier der Begriff "eine Art Benutzungsentgelt"? Hat denn der Anbieter irgend einen Vorteil aus der Lösung der Aufgabe, außer der Zeitverzögerung? Selbst der Begriff "Schutzgebühr" wäre daher deplatziert. Ra-raisch (Diskussion) 21:39, 15. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]