Diskussion:Provenzalische Alpen und Voralpen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist sehr kurz und somit wenig bis gar nicht aussagekräftig. (nicht signierter Beitrag von 91.51.61.235 (Diskussion) 17:59, 18. Jul 2012 (CEST))

Zudem wird von Provenzalische Alpen hierher verwiesen, was aber nicht identisch ist. Deren höchster Berg ist der Tête de l'Estrop (2961 m), von den Voralpen indessen der Signal de la Sainte Baume (1147 m). Der im Artikel genannte läge somit in der ersten Gruppe, lt. Berg-Liste aber in Dauph.-Vora. (?), tatsächlich aber in der Ventoux-Gruppe als Teil der Drôme-Alpen.

Auch wäre zu überlegen, ob man die Gebiete nicht mit "c" (oder noch besser "ç") statt "z" schreiben sollte.

--Friedo (Diskussion) 16:03, 3. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Zu letzerem: "provenzalisch" ist korrekt, siehe z. B. [1]. --тнояsтеn 18:58, 7. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich wäre für eine Verschiebung auf Provenzalische Alpen und Voralpen (vgl. SOIUSA#Westalpen) mit Weiteleitungen dorthin von Provenzalische Alpen und Provenzalische Voralpen. Siehe z. B. en:Provence Alps and Prealps, es:Alpes y Prealpes de Provenza, it:Alpi e Prealpi di Provenza. --тнояsтеn 19:07, 7. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
+1 Laut Artikel SOIUSA lautet der offizielle Namen des Gebiets, das in der eingebetteten Karte mit "3" bezeichnet ist offiziell Provenzalische Alpen und Voralpen. --Blutgretchen (Diskussion) 15:52, 18. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Grünes Häkchensymbol für ja Verschiebung ist inzwischen erfolgt. Grünes Häkchensymbol für ja --Blutgretchen (Diskussion) 14:17, 20. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zur Schreibweise: Der Duden und dort lediglich das Eigenschaftswort ist kein guter Beleg für die Gebirgsgruppe(n). In den meisten Veröffentlichungen im Zusammenhang mit Bergen bzw. Alpen heißt es Provençalische Alpen bzw. Provençalische Voralpen. Hier handelt es sich um Namen und so heißt es ja auch Provence oder Aix-en-Provence. Zudem sind wir hier in Frankreich und es gibt keine speziell deutsche Bezeichnung für die Gebirgsgruppen. Gleichwohl bin ich inzwischen auch für die eingedeutschte Bezeichnung, wäre höchstens zu überlegen, ob die andere noch erwähnt (ggf. als Weiterleitung) werden sollte. --Friedo (Diskussion) 11:05, 4. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]