Diskussion:Provinz Preußen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Personal/Realunion?[Quelltext bearbeiten]

(...)zunächst in Personalunion, seit dem 3. Dezember 1829 in Realunion, hieß weiterhin Königreich Preußen???--2.243.225.7 19:30, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja. Das Königreich Preußen lag außerhalb des Deutschen Bundes. Es war neben dem Großherzogtum Posen eine „außerdeutsche Provinz“ des Staates Preußen, der offiziell Preußischer Staat hieß.--Gloser (Diskussion) 23:58, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
bis wann hieß diese Provinz "Königreich Preußen" ? Eine Zeitlang gab es dann wohl zwei "Königreiche Preußen", denn normalerweise kennt man unter dieser Bezeichnung eher das hier. --129.187.244.27 10:40, 16. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Das Wiki-Königreich Preußen meint den Gesamtstaat Preußen, der allerdings nie Königreich Preußen hieß. Die Bezeichnung Königreich Preußen hatte immer eine fest umrissene Bedeutung. Damit war das 1701 zum Königreich erhobene vormalige Herzogtum Preußen gemeint (samt den Erweiterungen nach 1772 und der Verkleinerung nach 1807).--Gloser (Diskussion) 13:01, 16. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
liegt hier evtl. eine Verwechslung vor ? In der engl. wikip. findet sich nämlich die Bezeichnung Königlich Preußen für dieses Territorium im Osten. --129.187.244.27 10:42, 16. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Nein. Mit Königlich Preußen ist der Anteil des Ordensstaates gemeint, der 1454 die Herrschaft des Ordens freiwillig gegen die des Königs von Polen getauscht hatte, die spätere Provinz Westpreußen. Die Provinz Ostpreußen war in der Zeit Friedrich Wilhelms I. und Friedrichs II., damals noch „Preußen“ genannt, identisch mit dem Königreich Preußen. Leider ist diese Information der englischen Wiki falsch: The union of Brandenburg and the Duchy of Prussia in 1618 led to the proclamation of the Kingdom of Prussia in 1701.--Gloser (Diskussion) 13:01, 16. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
o.k. Ganz schön verwickelt, aber danke. --129.187.244.27 11:31, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Und wo sind die Belege für all diese Behauptungen? 1701 gab es noch überhaupt kein "Kingdom of Prussia" sondern nur einen König in Preußen. Str1977 (Diskussion) 00:33, 18. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Preußen vs. Ostpreußen[Quelltext bearbeiten]

Um die Verwirrung noch etwas zu vermehren: „Provinz Preußen“ hieß bis 1824 der 1878 als „Provinz Ostpreußen“ verselbständigte Bezirk der beiden Regierungen Königsberg und Gumbinnen, während der Bezirk der Regierungen Danzig und Marienwerder schon vor 1824 (seit 1815) und nach 1878 wieder „Provinz Westpreußen“ hieß. Ostpreußen war vor 1878 lediglich die Bezeichnung für den Regierungsbezirk Königsberg. Zusammen mit dem Gumbinner Bezirk, der „Litthauen“ benannt war, und dem Bezirk der Regierung Marienwerder, der „Westpreußen“ hieß, war dies seit 1772 das Königreich Preußen. --Hvs50 (Diskussion) 15:42, 4. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Nö. Ostpreußen wurde schon 1803 Ostpreußen genannt.[1].--Definitiv (Diskussion) 13:39, 19. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]