Diskussion:Provisorische Staatsregierung Renner 1945

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man kann natürlich darüber philosophieren ob das eine "kindliche Bezeichnung" ist. Ich bin seinerzeit aber davon ausgegangen, dass der in Ö allgemein gebräuchliche und sicher auch für aus dem deutschen Sprachraum kommende klar verständliche Ausdruck "Bundeskanzler" eben für den Kanzler dieser Bundesregierung nicht zutraf (was die wenigsten wissen). Die bezeichung "Vorsitzender" ist m. E. völlig ungebräuchlich. Kksen 15:41, 23. Jun. 2007 (CEST)Kksen[Beantworten]

Ich wollte mit dem Kommentar "kindlich" niemanden beleidigen und bitte um Entschuldigung, wenn das so aufgefasst wurde. Der Staatskanzler war aber eben nicht der Kanzler einer Bundesregierung, sondern einer Staatsregierung, die auch korrekt so bezeichnet wird. Die Mitglieder der Staatsregierung heißen eben Staatssekretäre. Wenn man die Sache jetzt mit Rückblick auf die erste Republik betrachtet, an deren Beginn ebenfalls einen Staatsregierung stand, so kann man sagen, dass es sich um eine Übergangszeit handelte, in der die Staatsregierung aber eben nicht die föderale Republik (wie die Bundesregierung dies tut), sondern einen Zentralstaat repräsentierte, in dem die gesamte exekutve Macht (1945 sogar die legislative, siehe Verfassungs-Überleitungsgesetz) von ihr ausging. Streng genommen handelt es sich daher faktisch um eine andere Staatsform (obwohl die Staatsregierung Renner bereits drei Tage nach ihrem Zusammentreten das B-VG wieder in Krft setzte). Die Bezeichnung Vorsitzender habe ich analog zum Bundes-Verfassungsgesetz gewählt, in dem es in Art. 69 über die Bundesminister heißt: "Sie bilden in ihrer Gesamtheit die Bundesregierung unter dem Vorsitz des Bundeskanzlers." Die Bezeichnung Vorsitzender ist (neben "primus inter pares")also in der Tradition österreichischer Regierungschefs gebräuchlich und ich würde Sie daher auch auf den Staatskanzler anwenden.--Moritz moser 16:55, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

19. oder 20. Oktober?[Quelltext bearbeiten]

Nach vielen Quellen, etwa Hanisch, Österreichische Geschichte 1890-1990, erfolgte die Anerkennung der Regierung Renner durch die westlichen Alliierten am 20. Oktober 1945. Auf welche Quelle stützt sich dieser Text mit dem Datum der Anerkennung 19. Oktober? (nicht signierter Beitrag von EifrigerLeser (Diskussion | Beiträge) 10:11, 17. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]