Diskussion:Ptahhotep

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe mal einen Zusatz gemacht über das "Alienbild" von Ptahhotep und hab dazu die Bilder verlinkt. Passt das hier überhaupt rein? War mir nicht so sicher, sonst soll es jemand wieder löschen. Gianni.

(nicht signierter Beitrag von 213.196.132.87 (Diskussion) 15:28, 7. Jan. 2008)

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Versuche mich gerade an einer Übersetzung für den Wiki - Artikel aus dem Englischen und könnte Hilfe gebrauchen. Hier die ersten beiden Maxime:

Die Weisheiten des Ptah- Hotep übersetzt aus dem Englischen (Als Grundlage dient sowohl die freie wie auch die "wörtliche" Übersetzung. Im Falle von irgendwelchen Copyright - Verletzungen, habe ich natürlich direkt übersetzt;) Oo natürlich ist es mir nicht erlaubt zu lügen, denn die Regel wurde erneuert bzw. besteht schon seit Osiris und der üblichen Steinplatte)

Maxim I

In Demut (und) für das Erreichen/Erfüllen/die Aufgabe einer perfekten Welt

Sei nicht eingebildet/selbstgefällig wegen deines (erreichten) Wissens. Nimm Rat von Ignoranten genau wie von Weisen an, denn niemand verkörpert Perfektion und kein Erbauer / Handwerker hat die Limits der Excellence erreicht. (…, denn noch kein Meister ist vom Himmel gefallen) Das perfekte Wort ist genauso selten / schwer zu finden wie ein Smaragd und vielleicht wurde es schon von einem (zwischen) am Mühlstein(einzigartigen Stein) arbeitenden Dienstmädchen(Pharao) gefunden. (eventuell ein Spaß mit dem / auf Kosten des Pharao und gleichzeitiger Huldigung , wegen der Mehrdeutigkeit und Abänderung/Einzigartigkeit/Spielraum/Zusammensetzung - Hieroglyphen der ägyptischen Wörter? Entnommen aus den Notizen / Anmerkungen des englischen Übersetzers)

Maxim II

Die Art und Weise mit jemand eingebildeten zu debattieren / sprechen ( ,der sich selber als hochwertiger / besser empfindet)

In einer Debatte / Gespräch mit jemanden, der gleichermaßen von sich überzeugt ist und dir überlegen scheint, falte deine Arme / Hände und verbeuge / verneige dich. (halte deinen Kopf / dein Haupt gesenkt und reagiere nicht über). Vordere dein Gegenüber nicht heraus: Tue es ihm nicht gleich! Es wird denjenigen überraschen nicht unterbrochen zu werden, der sich schlecht ausdrückt, während er in Rage ist / sich in Rage redet. So wird dieser durch sein Aufbrausen / seine Überreaktion und deiner gleichzeitigen Contenance / Ruhe / Selbstbeherrschung als ignorant enttarnt.

Anregungen, Vorschläge, Verbesserungen gerne erwünscht

(nicht signierter Beitrag von 2003:71:e00:d701:5a6:65af:430f:b7e (Diskussion) 15:45, 17. Jun. 2013)

Autorschaft der Lehre[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens ist die Autorschaft Ptahhoteps an der nach ihm benannten Lehre zumindest keinesfalls belegt und auch eher unwahrscheinlich - oft wird heute vom Mittleren Reich als Entstehungszeit ausgegangen, siehe z. B. [[1]] oder auch im Artikel über Djedkare. Es war gängige Praxis, Lehren u. ä. Dinge berühmten Personen aus ferner Vergangenheit zuzuordnen, ähnlich wie auch die Lehre des Hordjedef. --37.247.76.172 18:09, 5. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]