Diskussion:Puʻu ʻŌʻō

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Puʻu ʻŌʻō“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

abgeschlossene Lesenswert-Kandidatur (angenommen)[Quelltext bearbeiten]

Pu’u ’O’o[Quelltext bearbeiten]

Der Pu’u ’O’o (puʔu ʔoːʔoː, in hawaiianischer Schreibweise „Puʻu ʻŌʻō“, für „Berg des ʻŌʻō-Vogels“, oft auch als als „Puu Oo“ geschrieben) ist ein Schlacken- und Aschenkegel in der östlichen Riftzone des Kīlauea-Vulkans auf den hawaiianischen Inseln. Der Kegel entstand im Zuge der Pu’u ’O’o-Kūpaianaha-Eruption, die am 3. Januar 1983 begann und bis ins Jahr 2006 hinein andauert.

  • pro - ein sehr spannender Vulkanartikel mit einer sehr guten Bebilderung. Mein einziges Problem ist die fehlende Darstellung der hawaiianischen Zeichen, dafür kann aber der Autor nix. Für mich klar lesenswert. -- Achim Raschka 09:30, 3. Aug 2006 (CEST)
  • Pro - Hab viel über Vulkanismus dazugelernt! -- Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 12:24, 3. Aug 2006 (CEST)
  • Pro - habe beim Überfliegen eigentlich keine Mängel gefunden. Sollte man allerdings in der Einleitung statt "und bis ins Jahr 2006 hinein andauert" nicht besser "und seitdem andauert" schreiben? --LeSchakal 16:55, 3. Aug 2006 (CEST)
 Ok -- Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 14:04, 4. Aug 2006 (CEST)
  • pro --h-stt !? 21:07, 3. Aug 2006 (CEST)
  • Pro --MacPac Talk 21:14, 3. Aug 2006 (CEST)
  • Pro ausgezeichnet geschrieben und bebildert -- Lecartia Δ 00:32, 5. Aug 2006 (CEST)
  • pro Sehr schön. Kriegt man noch mehr zur Namensgebung raus? Da das ganze ja relativ neu ist, muss es da ja auch eine nachvollziehbare Geschichte zu geben. --Carstor 15:02, 5. Aug 2006 (CEST)
    Na ja, „muss“ ist so’ne Sache, das ist nicht der einzige Berg in der Riftzone des Kilauea, es gibt neben dem Pu’u ’O’o mindestens noch den Pu’u Halulu und den Pu’u Kahaualea. Könnte also auch die Kombination Geologen + Weinflasche gewesen sein. ;)
    Kleine Randbemerkung, weil’s im Review angemerkt wurde und ich nicht da war: Für Informationen nach dem Frühjahr 2005 fehlt mir schlicht eine geeignete Quelle, die Journals auf die ich Zugriff habe, geben nicht viel her und beim USGS finde ich primär Bilder und eine kleine Handvoll Daily Reports, die aber nicht für einen Überblick über die Ereignisse geeignet sind.
    *sich über die vielen Pros freuend*—mnh·· 22:28, 5. Aug 2006 (CEST)
  • pro klar lesenswert, schön bebildert und geschrieben, toll zu lesen --gunny Fragen? 22:33, 5. Aug 2006 (CEST)
  • pro finde ich auch. --Nina 23:26, 7. Aug 2006 (CEST)
  • klares Pro : erstklassig bebildert, ausführlich getextet, keinerlei Fehler gefunden --Geos 14:32, 9. Aug 2006 (CEST)

Bedeutung des Wortes bezeichnet[Quelltext bearbeiten]

Nach einer anderen Überlieferung wurde er von einer weiteren Bedeutung des hawaiischen Wortes ʻŌʻō abgeleitet, die einen Grabstock bezeichnet. Da sich der Relativsatz auf "Wort" bezieht, (und nicht auf "Bedeutung"), muss es "das einen Grabstock bezeichnet" heissen. Voluntario (Diskussion) 22:43, 8. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke, habe das korrigiert. Gruß, --ThT (Diskussion) 19:48, 16. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Erdbeben verkündeten ...[Quelltext bearbeiten]

Am 12. September 1999 verkündeten Erdbeben und ... Das Verb "verkünden" im Zusammenhang mit Erdbeben ist unpassend. Voluntario (Diskussion) 22:52, 8. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]