Diskussion:Public Enemy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bandgeschichte wird seit den 2010er Jahren nicht mehr richtig aktualisiert! Alben und Singles werden zwar in entsprechenden Listen weitergeführt, aber nicht Ereignisse die die Bandgeschichte betreffen!

Oliver-Gennaro Clemente

Meines Wissens zufolge ist nicht das Album "It takes a nation of millions to hold us back" der Meilenstein im HipHop/Rap mit den innovativen Sampling-Techniken(cut-and-paste sample technique), sondern vielmehr das 1990'er Album "Fear Of A Black Planet"!

Dann weißt du das falsch ;) "It takes a Nation..." von PE und "Critical Beatdown" von den Ultramagnetic MC's waren mit ihrer Sampling-Technik revolutionär. "Fear of a Black Planet" ist zwar ne gute Scheibe, aber später erschienen und soundmäßig nicht mehr wirklich innovativ in ähnlichen Ausmaßen. Der Meilenstein von diesen Scheiben ist definitiv "It takes a Nation..." da "Critical Beatdown" niemals ansatzweise den selben Bekanntheitsgrad hatte (es war aber m.E. eigentlich Ced Gee von den Ultras, der als erster einen E-Mu SP-12 eingesetzt hat). "Fear of a black Planet" ist schon fast eine der letzen wirklich sampellastigen Scheiben gewesen (da die Preise fürs Lizensieren von Sampeln bereits in der Folgezeit explodiert sind).

Flavor Flav & Brigitte Nielsen[Quelltext bearbeiten]

Flavor Flav und Brigitte Nielsen sind nicht mehr zusammen.

Quelle? --Gabbahead. 15:28, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Professor Griff/ Welcome to the Terrordome[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne die Story selbts nicht so ganz genau, da ich noch ziemlich jung war damals, aber vielleicht sollte jemand der Ahnung davon hat, mal die Rauswurfgeschichte von Professor Griff hier ausfschreiben (der umittelbar danach bei Luke Records (2 Live Crew) Solo rauskam). In dem Zusammenhang dann auch "welcome to the terrordome", welches so weit ich mich erinnere nur als Instrumental-Video ausgestrahlt wurde, da Chuck D in dem Text bezug nimmt auf diesen Vorfall und er unter Antisemitismus Verdacht steht. Auch die "Skandale" um Bring the noise" (Farrakahn Vers) und "By time i get to arrizona" (Weigerung das Video auszustrahlen, weil dort ein Attentat auf den Gouverneur von Arrizona dargestellt wird) sollte von jemandem der gute Quellen dazu hat bei gelegenheit vervollständigt werde. Ich könnte es leider nur aus der Erinnerung heraus schreiben. Außerdem war Flavor Flav mal auf Koks (mindestens in den frühen 90igern). Wäre vielleicht auch erwähnenswert, da Public Enemy Drogen und Alkoholmißbrauch ja grundsätzlich verurteilen.

Ich hab jedenfalls mal die Beschreibung von Flavor Flav um Hypeman ergänzt und Chuck D in die Bombsquad mit reingeschrieben, da er ebenfalls Teil davon war (irgendwer hat versucht das zurückzuändern. Ich habs jetzt wieder neu hin geändert. Falls der jenige irgendwas einzwänden, hat, soll er es bitte hier hin schreiben. Ist ja kein Wunder, dass in diesem Artikel kaum was über die Gruppe steht, wenn alles direkt zurückgeändert wird.).

Antisemitismus[Quelltext bearbeiten]

Ich kann mich leider auch kaum mehr erinnern, hab aber nen Artikel gefunden, den man sich mal ansehen könnte. um da weiter zu recherchieren: http://www.iz3w.org/iz3w/Ausgaben/263/LP_s32.html --Ikeda 18:09, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vergangenheit[Quelltext bearbeiten]

Wieso wird im ganzen Artikel eigentlich der Eindruck erweckt daß es Public Enemy nicht mehr gibt??? Milan8888 15:46, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

danke, wurde geändert. --Baze 08:20, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Mich würde freuen wenn mal jemand diese absolut unnötigen Fehler bezüglich der Groß- und Kleinschreibung im Englischen korrigieren könnte. Danke.

Denke da muss noch viel gemacht und einiges überarbeitet werden: Beispiel "chuck d einer der einflussreichsten rapper" - Belege? Diese Aussage halte ich für schwierig. Eine Referenz zu Spike Lee`s Film "Do The Right Thing" fehlt. Neue Alben werden - soweit ich weiss - von P-Dog/Paris produziert, nicht mehr von der Bomb Squad. Der Einfluss/Bekanntheit der Gruppe hat sich über die Jahre stark verringert. (nicht signierter Beitrag von 87.149.166.127 (Diskussion) 22:27, 20. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Gründungsjahr...[Quelltext bearbeiten]

... siehe hier, hier oder hier usw. --CineAmigo (Diskussion) 00:01, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Im Booklet von "Fear of a Black Planet" stehen ganz andere Namen der S1W-Mitglieder als hier in der Wiki. Ich denke mal das Booklet dürfte aussagefähiger und korrekter sein. Ich geb hier mal die Bezeichnungen vollständig an: 1: Brother James I Minister of Information Code = S7W 2: Agent Attitude Supreme Minister of Defense Brother = Roger = S5W 3: James Bomb Czar of Education Code S9W 4: Brother Mike Enforcer 19 High Chief of Affairs Code = S19W. Wer sich über die kryptische Schreibweise wundert: Das steht genau so im Booklet. Ich weiß jetzt nicht ob es Sinn macht den ganzen Schmonz reinzuschreiben, oder nur die Namen direkt? Nebenbei, könnte auch sein dass die bei jedem Album die Namen gewechselt haben, die Beinamen der Hauptmitglieder taten das jedenfalls! Maxvorstadt (Diskussion) 22:19, 6. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Chartplatzierungen: DE AT CH UK US

GiftBot (Diskussion) 23:20, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Werdegang nach 2010/ Warum Terminator X aufhörte/ Oscars 2016[Quelltext bearbeiten]

Nach 2010 ist einiges bei PE passiert, wäre schön wenn das eingearbeitet werden kann.

Z.B. - Aufnahme in die Rock´n Roll all of fame 2013 - Verwendung von Fight The Pwer bei der Oscarverleihung 2016 - Verbleib von Terminator X. Warum er aufhörte

https://en.wikipedia.org/wiki/Public_Enemy_%28band%29


https://en.wikipedia.org/wiki/Terminator_X

Oliver-Gennaro Clemente (nicht signierter Beitrag von 176.199.48.154 (Diskussion) 11:41, 16. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

"Rauswurf" von Flav[Quelltext bearbeiten]

der Rauswurf von FLavour Flav war wohl ein Hoax, um die neuen Sachen zu promoten: https://www.nme.com/news/music/public-enemys-chuck-d-says-feud-with-flavor-flav-was-a-hoax-we-takin-april-fools2638642-2638642 (nicht signierter Beitrag von 95.33.95.67 (Diskussion) 14:05, 20. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]