Diskussion:Pulkowo-Observatorium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Beitrag "Zweiter Weltkrieg und danach" Es gibt deutliche Hinweise, dass die zerstörte Sternwarte Pulkowo durch Reparationsleistungen aus Deutschland wieder aufgebaut wurde. Dazu wurde die Berliner "Archenhold-Sternwarte" (damals Treptower Sterwarte) komplett (bis auf das Riesenfernrohr) ausgeräumt. Ebenso die 40.000 Bände umfassende Bibliothek der Archenhold-Sternwarte wurde in die Sowjetunion transportiert. Es wurde aber zu DDR-Zeiten nie bekannt, wo die Instrumente und Bücher hingebracht wurden. Ein Hinweis darauf, dass die Bücher nach Petersburg gebracht wurden, ergab sich wohl aus den Bränden in den letzten Jahren. (die im Artikel auch erwähnt werden) So sollen auf dem Schwarzmarkt Bücher aufgetaucht sein, die angeblich verbrannt sind. Diese Bücher trugen die Signatur der alten Treptower Sternwarte... D. Zahn -- 217.6.35.11 12:23, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Obwohl ich keine definitive Quelle habe, befasste man sich in Pulkowo sicher weniger mit den Abbildungsfehlern von Objektiven (wo es auch nicht DIE EINE 'Aberration' gibt) sondern mit der scheinbaren Änderungen der Sternenpositionen, die sich durch die Erdbewegung im Vergleich zur endlichen Lichtgeschwindigkeit ergibt. Link wurde korrigiert. Fabwes (Diskussion) 11:18, 11. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Hier wäre sogar ein Link: http://adsabs.harvard.edu/full/1990IAUS..141...15K Fabwes (Diskussion) 11:24, 11. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Supernov in M87[Quelltext bearbeiten]

'So wurde 19../20.. die Explosion einer Supernova in einer fernen Galaxie gemeldet...' Hier handelt es sich wohl um die nachträgliche Entdeckung in 1922 auf Photoplatten von 1919 einer Supernova im M87 durch Innokentii A. Balanowski, wie es in den M87 Artikeln erwähnt bzw diskutiert wird. Ich habs aber noch nicht geändert, da dies dann auch in einen anderen Abschnitt sollte (keine neuere Geschichte mehr!) Fabwes (Diskussion) 12:48, 23. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Welches ist der ultimativ richtige Name? Es gibt nämlich auch die Schreibweise Pulkowa, im Text steht einmal Pulkawa. Ich meine hier nicht den transliterationsbedingten Unterschied von "v" und "w", sondern die Vokale, bei denen ja wohl das Transskriptions- bzw. Transliterationssystem nichts ausmacht. --84.135.154.61 10:47, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Im (modernen) Russisch nur Пулково = Pulkowo, also zweimal o. Auch schon bspw. 1846. Früher waren andere Schreibweisen möglich. Und schlicht falsche Übertragungen ins Deutsche möglich (Pulkowa ist der Genitiv). --AMGA (d) 22:39, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

direktor nach dem Krieg[Quelltext bearbeiten]

die englische WP listet als wesentlichen Direktor nach dem Krieg Alexander Michailow auf, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Aleksandr_Aleksandrovich_Mikhailov, war auch Mitglied der Leopoldina. --Cholo Aleman (Diskussion) 04:03, 31. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Jüngere Geschichte[Quelltext bearbeiten]

„Jährlich publizieren die Wissenschaftler des Observatoriums 5–10 Werke, ferner Fachbücher und zahlreiche Zeitschriftenartikel, wozu noch aktuelle Berichte über Entdeckungen kommen.“ Nach russischem Sprachgebrauch bezeichnet „Werke“ Konferenzbeiträge, Artikel in Fachjournalen, Monographien, Lehrbücher und ggf. Patente. Dieser Satz lässt recht unklar, was für Werke eigentlich gemeint sind, wenn er Monographien und Artikel gesondert zählt. --85.143.112.40 11:16, 14. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]