Diskussion:Pulsoxymetrie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lückenhaft?[Quelltext bearbeiten]

Folgenden Hinweis habe ich entfernt, weil ein Wunsch nach Bild oder Literatur keiner aufdringlichen Warnung bedarf. Die „Lücken-Warnung” weist auf eine Schieflage hin, in der Begründung war dazu nichts zu sehen: {{lückenhaft}} Ein Bild wäre toll. Literatur sinnvoll. --BerndEckenfels

Stimmt, das ist seit der ersten Version drin, obwohl die eigentlich recht vollständig war. Ein Bild wär allerdings trotzdem nicht schlecht. Ach ja, bitte Unterschrift nicht vergessen! -- DerSchim 08:40, 21. Jan 2005 (CET)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Hi allerseits,
Es fehlt noch die Geschichte, warum mit 2 Lichtquellen, also wegen dem unterschiedlichen Hb und HbO2 Wert, und was welcher Lichtbereich misst und wie das gegengerechnet wird. bin gerade nur saumüde und hab ein Schreib- und Denkblokade greetz vanGore 00:57, 12. Apr 2005 (CEST)

Apropos Geschichte: Hier fehlt noch so Einiges (s.a. englische Version). Es sollte ein Abschnitt 'Historie' eingefügt werden und zumindest der japanische Ingenieur Takuo Aoyagi als Erfinder genannt werden. Auch scheint mir der Hinweise auf Seiten wie http://www.oximetry.org angebracht, da dort das Meßprinzip versucht wird zu erklären. Viel besser wäre es natürlich, gleich hier die entsprechenden Erläuterungen einzufügen ...

Leider habe ich mich noch nicht ausführlicher mit Wikipedia beschäftigen können, denn es war in China bis zu den Olympischen Spielen zumeist geblockt. Es brennt mir schon unter den Nägeln, den Artikel zu verbessern. Doch ich fürchte, in meinem derzeitigen Stadium der Unwissenheit, ihn nur zu verschlimmbessern ...

Morgen, ich hab mal von Pulsoximetrie einen Redirect hierher gelegt; einfach weil dieser Artikel hier länger ist und mehr Artikel hierher verweisen. Google-Treffer gibt's allerdings mehr für die I-Variante, also können wir das gerne auch in die umgekehrte Richtung machen ...

-- DerSchim 1. Jul 2005 07:32 (CEST)

Die englische Bezeichnung ist pulse oxymetry, die medizinische ist Pulyoxymetrie (Pschyrembel), die technische Bezeichnung ist Pulsoximetrie (ISO 9919:2005 Medizinische elektrische Geräte - Besondere Festlegungen für die grundlegende Sicherheit und die wesentlichen Leistungsmerkmale von Pulsoximetriegeräten für den medizinischen Gebrauch) -- ~ġħŵ ☎℡ 12:46, 27. Mär 2006 (CEST)

partielle oder pulsoxymetrisch gemessene Sauerstoffsättigung?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Prinzip" heißt es u.a. "SpO2 (partielle Sauerstoffsättigung)". Im Artikel "Sauerstoffsättigung" im Abschnitt "Einsatzgebiete und Relevanz" (http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffs%C3%A4ttigung#Einsatzgebiete_und_Relevanz) gibt es eine Tabelle, in der es u.a. heißt:

Gebräuchliche Abkürzungen für Sauerstoffsättigungen verschiedener Herkunft
SaO2 arterielle Sauerstoffsättigung (Messung in arterieller Blutprobe)
SpO2 pulsoxymetrisch gemessene Sauerstoffsättigung (quasi-arteriell)
Ich nehme das "partiell" aus dem Text, da im Text erklärt wird, dass das p für "Puls" steht. Grüße, *--Bellini 07:01, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]




Müsste es dann nicht eher "SpO2 (pulsoxymetrisch gemessene Sauerstoffsättigung)" heißen? Ich kenne mich da aber nicht aus. Gruß --2A02:8071:26BE:1100:8CF3:AE15:FFCE:486F 04:44, 8. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

"peripher" geht auch als Erklärung ein lächelnder Smiley .--Bellini 21:23, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Wichtig wäre der Hinweis, dass eine Anämie die Sauerstoffsättigung nicht verkleinert. Begründung: Berechnet wird der Anteil des oxygenierten Hämoglobins am Gesamthämoglobin. Dieser Quotient ist mathematisch unabhängig vom Gesamthämoglobinwert. Trotzdem muss an die Möglichkeit einer großen Sauerstoffkonzentation bei Anämie und bei einem gleichzeitigen Sauerstoffmangel in der Atemluft gedacht werden. Wenn der Luftsauerstoff der limitierende Faktor ist, dann steigt die Sauerstoffsättigung proportional zur Schwere der Blutarmut an. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 08:03, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ist eingefügt. --Alex42 (Diskussion) 15:15, 20. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Leider finde ich nichts wie hoch die Blutsättigung mit Sauerstoff im Normalfall ist, und wann es medizinisch ein kritischer Wert wird. Ich wäre dankbar wenn man die Antwort in den Artikel einarbeiten würde. --178.8.249.253 03:10, 21. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Eingearbeitet, siehe Pulsoxymetrie#Interpretation. Das ganze kann man noch etwas ausschmücken und ausführlicher gestalten, mal schauen, ob ich demnächst Zeit dazu finde. --Wikihelfer2011 (Diskussion) 03:25, 4. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Perfusionsindex[Quelltext bearbeiten]

Perfusionsindex -fehlt total. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 21:19, 18. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Sprache, betrifft den Abschnitt "Messfehler"[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, im zweiten Satz des Abschnitts "Messfehler" ("So kommt es bei schwarzen Patienten häufiger zu einem zu niedrig angezeigten Wert als bei weißen, (...)") die Begriffe "schwarz" bzw. "weiß" durch "dunkelhäutig" bzw. "hellhäutig" zu ersetzen. --Sonja Kniefiesler (Diskussion) 12:05, 16. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Den Vorschlag habe ich (modifiziert im Sinne des Erfinders) umgesetzt. --Georg Hügler (Diskussion) 12:32, 16. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]