Diskussion:Puppe (Insekt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei Libellen gibt es kein Puppenstadium. Schlupfbereite Larven verlassen einfach das Wasser. Nach der Häutung bleibt das Insekt und die leere Larvenhaut übrig. Genauso ist das bei den Maifliegen, Köcherfliegen und Steinfliegen. Das müssten eigentlich Hautflügler sein. Ob das nun auf alle Vertreter dieser Familie zutrifft weiss ich nicht, deshalb hab ich vorsichtshalber nur die Libellen entfernt, weil die s.o. definitiv falsch sind. Wer hat Ahnung? Saibling 18:37, 8. Jul. 2003 (CEST)[Beantworten]

durch den anfang "bei den holometabolen insekten", sind hemimetabole (zb. libellen) und ametabole insekten ja sowieso schon ausgenommen. hilfreich ist auch ein auszug aus Hemimetabole_Insekten: "Anders als die holometabolen bilden die hemimetabolen Insekten keine systematische Gruppe (Taxon): Alle Insekten mit unvollständiger Verwandlung werden unabhängig von ihrem Verwandtschaftsgrad als hemimetabol eingeteilt."
oder irre ich mich? -- Mnolf 19:44, 11. Jul 2005 (CEST)

Schmetterlinge[Quelltext bearbeiten]

habe vom artikel schmetterlinge den teil mit der puppen-unterscheidung kopiert. ich denke, dass das hier zu 100% anwendbar ist, bin mir aber wiederum nicht absolut sicher..? -- Mnolf 19:44, 11. Jul 2005 (CEST)

Puppen immun gegen Chemie?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gehört, dass Puppen nicht chemisch zu bekämpfen seien, konnte allerdings im Internet dafür keine Bestätigung finden. Weiß jemand Genaues? -- 84.132.47.6 17:01, 2. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Viele Pestizide sind Kontaktgifte. Da Puppen stationär verharren, können sie kaum mit Kontaktgiften vergiftet werden. Da diese Erkenntnis trivial scheint, habe ich sie nicht in den Artikel eingebracht. --Himbear (Diskussion) 12:12, 6. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]