Diskussion:Push-Medien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Thema Push/Pull-Verfahre sehe ich hier einen Widerspruch: "Schon eine Announcement- oder Newsletter-Mail, die auf einmaligen Wunsch dem Interessenten regelmäßig zugestellt wird, ist ein Push-Medium, ähnlich dem Abonnement einer Zeitung." Auf http://de.wikipedia.org/wiki/RSS heisst es aber: "(...)Er liefert dem Leser, wenn er einmal abonniert wurde, automatisch neue Einträge. Es handelt sich um ein Pull-Verfahren."

Kann das auch allgemeinverständlicher formuliert werden? Für Leser die dieses Fachkauderwelch verstehen, braucht der Begriff nicht mehr erklärt werden.

Danke 217.225.122.143 21:18, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Der Artikel geht zu einseitig auf das Internet ein. Andererseits werden auch neuere Internet-Push-Formate wie RSS oder Podcasting nicht erwähnt.


Zum Redundanz-Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Wenn der Artikel Push-Pull und Push-Dienst (Push-Mail, RSS, früher Channels etc.) gleichzeitig abdecken will, dann braucht es keine zwei Artikel. Die englische WP trennt zwischen dem Markt-Begriff und dem IT-Begriff. Mein Vorredner (ohne Sig) weist schon auf diese Problematik hin. Wenn hier die Sachlage geklärt ist, würde ich auch gerne den Begriff "Push-Mail" als Redirect auf den dann passenden Artikel einbringen. --Dunkeltron 11:20, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Keine Unterscheidung zwischen Push im technischen Sinne und Push im Bereich der Medien?[Quelltext bearbeiten]

Hier sind wohl zwei Dinge vermischt worden. Irritierend ist auch die Weiterleitung aus dem englischen Wikipedia, da es dort in erster Linie um den Push-Begriff aus der IT geht, hier jedoch nicht. --89.217.186.68 11:32, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich teile die hier genannten Probleme. Der Artikel im deutschen und die Weiterleitung des ursprünglichen, englischen Artikels passen überhaupt nicht zueinander. Das verwirrt. (nicht signierter Beitrag von 217.246.15.170 (Diskussion) 23:45, 4. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Wie steht es um AJAX-basierte Webseiten?[Quelltext bearbeiten]

Durch AJAX ist ja die Möglichkeit gegeben, dass eine Webseite, während sie bereits im Browser angezeigt wird, neuen Content anzeigen kann, ohne dass dazu eine Eingabe des Nutzers erfordert wird. Ich finde, dies sollte im Artikel erwähnt werden. -- 178.83.186.23 21:03, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]