Diskussion:Putgarten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besteht bei der Namensherkunft ein Zusammenhang mit Puttgarden auf Fehmarn?

Genau,das wollte ich auch fragen,weil den Ort schreibt man,nach meiner Kenntnis mit 2 t also Puttgarden sogar.--J.Dygas 23:53, 26. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Höchst wahrscheinlich ja. Beides dürfte "hinter der Burg" bedeuten. --Alma 10:50, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Amtliche Schreibweise gemäß Gemeindesatzung ist heute Putgarten; allerdings ist die Schreibung Puttgarten offenbar recht weit verbreitet und war in der Vergangenheit wohl auch der offizielle Ortsname; seit wann das nicht mehr der Fall ist, habe ich nicht herausffinden können; 1939: [1] schrieb sich die Gemeinde jedenfalls noch offiziell Puttgarten. --Proofreader (Diskussion) 03:23, 2. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Helene-Weigel-Haus als zeitweiser Wohnsitz von Bertolt Brecht?[Quelltext bearbeiten]

Laut [2] hat Helene Weigel das Haus in Putgarten für sich und Bertolt Brecht 1955 gekauft. Es sollte ihr Feriendomizil werden. Brecht verfasste am 15. Mai 1955 sein Testament, erkrankte ein Jahr später an Influenza, verbrachte zu seiner Erholung die Sommerfrische im Landhaus am Buckower Schermützelsee in der Märkischen Schweiz und starb dann am 14. August 1956 in Berlin, woraufhin Helene Weigel nach seinem frühen Tod das Haus ihren Theaterkollegen überließ. Von zeitweisem Wohnsitz Bertolt Brechts kann also keine Rede sein – vielleicht war er sogar nie dort. Hat jemand einen belastbaren Beleg für das Gegenteil? --Lappländer (Diskussion) 12:17, 16. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]