Diskussion:Pyramiden (Spitzbergen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irgendwas hats hier mit dem Zeichensatz bei der russischen Schrift, zumindest wird "Pyramida" anders geschrieben. Das ist mir mittlerweile schon bei vielen Wikipedia Artikeln aufgefallen.. (nicht signierter Beitrag von 213.47.54.201 (Diskussion) 19:38, 25. Jul. 2007 (CEST))[Beantworten]

Auf der russischen Seite sieht es genauso aus. -- ZZ 19:40, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Und ist trotzdem falsch, außer die Russen haben mittlerweile neue Kleinbuchstaben :)). Wie es im Englishen Wikipedia steht, stimmt. en:Pyramiden Beweisphoto: Pyramiden 213.47.54.201 12:19, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Wie es am russischen Wikipedia steht, stimmt schon. Aber ich sehe im Deutschen Artikel was komplett anderes? hmmm.. irgendwas technisches hats da. Im deutschen sehe ich "Пирамида" und im russischen "Пирамида" 213.47.54.201 12:22, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nochmal Nachtrag: Ja, spinn ich? Wenn ich das russische Wort aus dem deutschen Hauptartikel in die Diskussion rauskopier, stimmts, bzw. schaut genauso aus wie das aus russischen Artikel... Kennt sich jemand mit Zeichensätzen aus der mir das erklären könnte wo da der Fehler liegen könnte? Im Quelltext schauts auch ok aus, vlg. [Link zu Foto entfernt, da nicht mehr erreichbar] 12:24, 26. Jul. 2007 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von 213.47.54.201 (Diskussion) 12:24, 26. Jul. 2007 (CEST))[Beantworten]
So, jetzt den Fehler gefunden und ausgebessert. Kyrillische Schriftzeichen und kursiv verträgt sich in diesem Zeichensatz wohl nicht. Jetzt sollte es passen. Falls jemand noch einen Fehler diesbezüglich findet, bitte sagen. 15:42, 26. Jul. 2007 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von 213.47.54.201 (Diskussion) 15:42, 26. Jul. 2007 (CEST))[Beantworten]

Abschnitt "Pyramiden heute"[Quelltext bearbeiten]

Wann ist "heute"? Heute ist der 09.11.2013. Morgen ist der 10.11.2013 "heute" und am 17.12.88 war das auch "heute".

Noch schlimmer ist dies: "Seit ein paar Jahren sind jeden Sommer nun eine Handvoll Arbeiter in Pyramiden tätig, die den Zerfall der Stadt verhindern sollen und vor Ort aufräumen."

Und dies: "...alten Hotel, welches nächstes Jahr..."

Wie konnte so ein Unfug gesichtet werden? Ist Denken hier nur erlaubt, wenn es bis zur Nasenspitze reicht? Qualitätssicherung sieht anders aus.

--84.63.30.176 12:49, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke für deine Anmerkungen. Was "Sichten" bedeutet und was nicht, kannst du hier nachlesen. Vor allem empfehle ich aber diese Seite: WP:Sei mutig! Grüsse, Momotaro 17:51, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Na super, ich bin über genau dieselbe Frage gestolpert und finde hier nur eine Zurechtweisung Desjenigen, der es kritisiert, aber nach über einem Jahr steht dieser Mist noch immer im Text! 47.64.154.90 08:30, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Nun, c'est le ton qui fait la musique. Die Kritik am Text ist natürlich berechtigt, aber das ist hier ein Freiwilligenprojekt. Jeder hat die selbe Möglichkeit, den Text zu verbessern; du, ich, der Schreibende weiter oben. Deshalb der Hinweis auf die Seite "sei mutig". --Momotaro 11:33, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Die hier geäußerte Kritik ist ja völlig berechtigt, nur wäre es, wenn man solche Missstände schon erkennt, ggf. sinnvoller gewesen, sie auch zu beheben. Ich hab das jetzt erledigt - ganz mutig. --87.123.27.219 19:28, 20. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Pyramiden ist nicht mehr "unbewohnt und aufgegeben"[Quelltext bearbeiten]

Tatsächlich leben dort bis zu acht Personen, die den Ort ganzjährig instand für die russische Staatsfirma halten. Laut Angaben eines Angestellten der Firma soll Pyramiden in einen Tourismus-Ort umgewandelt werden. Der Artikel müsste meiner Meinung nach also vor allem hinsichtlich der Angabe "unbewohnt und aufgegeben" überarbeitet werden. Soweit keine Einwände bestehen, werde ich das gerne zu gegebener Zeit tun.

Mehr Details hier (Galileo vom 21.02.2017, abgerufen am 22.01.2017 auf Youtube): https://www.youtube.com/watch?v=EU0YPWEiPAA

--Abzo (Diskussion) 14:11, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

bitte nur mit seriösen Quellen --HylgeriaK (Diskussion) 13:32, 23. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
"Pyramiden ... ist eine mittlerweile aufgegebene und unbewohnte Bergarbeitersiedlung ..."
"Im Jahr 2000 hatten die letzten Bewohner die Siedlung verlassen und Pyramiden ist seitdem entvölkert. Damit ist Barentsburg die einzige verbliebene russische Ansiedlung auf Spitzbergen"
"Heute leben im Sommer 11 Personen in Pyramiden, vom Busfahrer, Post- und Hotelangestellten bis zum Kraftwerksingenieur. In der dunklen Jahreszeit wohnen nur 2 Personen in Pyramiden. Eine Person kümmert sich um das Hotel, die andere um das Kraftwerk."
Deutlicher geht ein Widerspruch nicht. Ich kann mir ja vorstellen, dass der Artikel begonnen wurde, als die Siedlung unbewohnt war, dann hätte das aber später angepasst werden müssen, als wieder dauerhaft Leute dort gewohnt haben, statt diese Information einfach unten dranzuhängen und den Rest zu belassen.
P.S. Ist "dunklen Jahreszeit" ein etablierter Begriff? 62.199.49.10 21:56, 24. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist ja wunderbar detailliert und interessant zu lesen - nur: Wo kommen die ganzen Details her? Einige aus dem verlinkten Spiegel-Artikel, o.k.. Aber längst nicht alle. Aus der norwegischen Statistik auch nicht. Wo also sind die Quellen für diese ganze Detailfülle?

Manches müsste darüberhinaus - sofern belegbar und relevant - auch stilistisch nochmal überdacht werden, z.B.:
"Bei Betrachtung Pyramidens fällt der typische „Ostbaustil“ auf, jedoch sind Ansätze von Verschönerungen der sonst eher trübselig wirkenden Betonbauten zu sehen."

Mal abgesehen davon, dass der gesamte Satz voll von sehr subjektiven Geschmacksäußerungen ist, klingt das so, als sei das entweder aus eigener Anschauung beschrieben oder aus einem Reiseführer abgeschrieben. Beides ist nicht gerade enzyklopädisch. --93.212.236.64 21:04, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

"Typischer" "Ostbaustil"?[Quelltext bearbeiten]

Wenn es diesen Baustil gibt, und er auch noch "typisch" ist, kann man sicher auf einen entsprechenden Wikipedia-Artikel verweisen? ;) --178.54.8.64 16:57, 13. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Sachliche Formulierung[Quelltext bearbeiten]

"...und im Oktober wurde die Stadt mehr oder minder fluchtartig verlassen." Was "fluchtartig" ist, kann ich mir vorstellen, aber wieviel ist "mehr oder minder"? Das ist eigentlich auch nur ein Beispiel für nicht sachliche Sprache. Man kann auch mal den ganzen Artikel nch diesem Blickpunkt überarbeiten. Zweite Frage: hat diese Siedlung wirklich Stadtrecht? 62.199.49.10 21:34, 24. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]